Via Satellit

Mit High-Speed auf die letzte Meile

Talkline und QSC planen den Direktanschluss via Satellit
Von

Die beiden Anbieter Talkline, Elmshorn, und QSC Communications AG, Köln, vereinbarten heute auf der Computermesse Cebit eine weiterreichende Zusammenarbeit. So wollen die beiden Carrier noch in diesem Jahr einen kombinierten Sprach- und Datenanschluss über Satellit anbieten. Dabei soll die S-DSL-Technik von QSC zur Anwendung kommen. Mit diesem Datenübertragungsverfahren ist das Verschicken und Empfangen mit bis zu 35facher ISDN-Geschindigkeit möglich. Durch die gleich hohe Geschwindigkeit bei Senden und Empfangen von Daten mittels S-DSL ist die Hauptanforderung für eine qualitativ hochwertige Sprachverbindung erfüllt.

Die Zusammenarbeit soll bereits in wenigen Wochen starten. Dabei soll der High-Speed-Internetzugang von QSC auch den Geschäftskunden von Talkline angeboten werden. So bietet sich für QSC, die bisher für S-DSL lediglich die notwendige Übertragungstechnik zur Verfügung stellen und nicht selbst als Internetprovider auftreten, die Chance, ihre Technologie über einen deutschlandweit starken Partner anzubieten. In einem zweiten Schritt sollen dann gemeinsam Sprachdienste über S-DSL entwickelt und angeboten werden. Dabei ist derzeit noch nicht bekannt, welche Produkte und welches Preisniveau hier realisiert werden können. Ebenfalls bis Jahresende soll es dann noch kombinierte Sprach- und Datendienste geben.

Zur Überbrückung der letzten Meile und für mehr Wettbewerb im Ortsnetz ist die Einführung innovativer und breitbandiger Technologien sehr zu begrüßen. Wann derartige Angebote auch für Privatnutzer erschwinglich werden, ist derzeit noch nicht absehbar. Die Nutzung einer in den USA bereits erfolgreichen Zugangstechnologie, die Verwendung vorhandener Infrastruktur (S-DSL nutzt die herkömmliche Telefonleitung) sowie starke Technologiepartner stimmen hier aber zuversichtlich.