Procedure

Deutsche Telekom: Dreimal Tk-Anbieter des Jahres

connect-Leser wählen ihre Favoriten
Von

Im Rahmen der CeBIT 2000 gab connect [Link entfernt] die "Netze des Jahres 2000" bekannt. Die Entscheidung hatten im Januar und Februar die Leser getroffen. 21 000 Teilnahmekarten waren bei der Redaktion eingegangen. Dabei wurde die Deutsche Telekom bzw. deren Töchter T-Mobil und T-Online zum Festnetzanbieter, Mobilfunkanbieter und Onlinedienst des Jahres gewählt! Besonders gut war das Ergebnis von T-Online: Mit 63,7 Prozent hat man fast eine Zweidrittel-Mehrheit erreicht! AOL und Compuserve folgen weit abgeschlagen. Im Mobilfunkbereich lag hingegen T-Mobil nur knapp vor Mannesmann Mobilfunk. Beim Festnetz erreichte die Deutsche Telekom 24,3 Prozent, gefolgt von TelDaFax mit 16,7 Prozent und Arcor mit 13,1 Prozent.

Internet-Provider des Jahres ist 1&1 mit 25,5 Prozent vor Planet Interkom von Viag Interkom. Beim Internet by Call ohne Anmeldung setzte sich Arcor mit Abstand vor Telda.net und Mobilcoms Freenet-Dienst. Regionalanbieter des Jahres war wieder NetCologne; Berlins Berlikomm, die zwar attraktive Preise bietet, aber mit den Anschlüssen nicht hinterherkommt, landete nur auf Platz 3. Schließlich schaffte es Debitel, Mobilfunk-Provider des Jahres zu werden.

Die Innovation des Jahres ist Genion von Viag Interkom. Bei diesem Dienst kann man vom Mobiltelefon aus zu Hause zu Festnetzpreisen telefonieren und ist auch unter einer Festnetznummer erreichbar.

Die Ergebnisse zur Wahl der Telefonfirma des Jahres sollten kritisch interpretiert werden. So ist die Deutsche Telekom nach wie vor einfach die größte Telefonfirma und bezieht daraus ein entsprechendes Stimmenpotential. Bei der Wahl des besten Festnetzanbieters haben die ersten drei Anbieter nur knapp über 50 Prozent der Stimmen erhalten. Der Sieg von T-Online vor AOL ist hingegen klar und deutlich.