Umfassend

KDD-Conos: Zum Mobilfunk am Wochenende für 39 Pfennig

Neue Tarife für Preselection-Kunden ab 1. März - In- und Auslandsgespräche werden günstiger.
Von Andreas Schlebach

Die Bonner KDD-Conos AG senkt zum 1. März die Preselection-Preise für In- und Auslandsgespräche. Im Privatkundentarif "PrivateCall easy" werden Verbindungen zum Mobilfunk tagsüber um einen auf 48 Pfennig pro Minute reduziert; in der Nebenzeit und am Wochenende ganztags bleibt es beim Angebot von 39 Pfennig pro Minute im 60/60-Takt.

Nationale Ferngespräche sind tagsüber mit 12 Pfennig pro Minute 2 Pfennig billiger als bislang; die Nebenzeit von 18 bis 21 Uhr wird künftig mit 6,9 (statt 9) und die Nacht sowie das Wochenende ganztags mit 5,9 Pfennig pro Minute berechnet. Damit bleibt KDD am Wochenende tagsüber unter den günstigsten Anbietern laut teltarif-Datenbank, doch sind die 5 Pfennig von Arcor im offenen Call by Call ab 1. März zunächst ununterboten.

Gespräche ins Ausland werden ab 19 Pfennig pro Minute für "EuroCenter"-Länder sowie USA und Kanada angeboten und sind damit 10 bis 20 Pfennig günstiger als bisher. Aber auch hier gibt es Anbieter wie Drillisch oder 3U, die diesen Preis z.T. deutlich unterbieten.

Beim Geschäftskundentarif "BusinessCall special" werden nationale Ferngespräche für 8,8 Pfennig pro Minute brutto angeboten; Verbindungen zum Mobilfunk kosten rund um die Uhr 45,9 Pfennig pro Minute. Auch hier wird im Minutentakt abgerechnet.