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D2 senkt die Preise

In der City und am Wochenende für 15 Pfennig pro Minute - Business-Gespräche billiger
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Mannesmann Mobilfunk senkt die Preise auf E-Plus-Niveau: 15 Pfennig pro Minute werden ab 1. April für Gespräche ins Festnetz innerhalb der City-Zone sowie am Wochenende berechnet. Damit folgt Mannesmann den Tarifen, die E-Plus kürzlich vorgelegt hatte. Der neue Wochenendpreis gilt auch für die Prepaid-Karte CallYa.

In den Geschäftskundentarifen Classic und Classic Premium sinken die Preise um 10 bis 20 Pfennig pro Minute. Dadurch kosten Gespräche ins Festnetz und ins D2-Netz bei Classic künftig 49 und bei Classic Premium 29 Pfennig pro Minute. Allerdings werden diese Geschäftskundentarife nur selten verkauft: Zwei Drittel aller Neukunden wählen hingegen die grundgebührenfreie CallYa-Karte.

Der gestern angekündigten Preissenkung der Deutschen Telekom (99 Pfennig für Gespräche ins Festnetz im Tarif Telly) folgte D2 (noch) nicht.

Ebenfalls günstiger werden künftig Gespräche vom Festnetz ins D2-Netz werden. D2 gab bekannt, dass man sich mit der Deutschen Telekom auf neue Interconnect-Preise geeinigt habe. Man hoffe, dass diese den Einkaufsvorteil an den Kunden weitergibt, so dass dann Gespräche vom Telekom-Festnetz zu D2-Mobiltelefonen für 48 Pfennig pro Minute möglich sein werden. Bisher sind derartige Preise nur über Call by Call möglich.

Ab dem Sommer will D2 auch HSCSD anbieten. Dieser Standard für mobile Datenübertragung erlaubt Kanalbündelung und erhöht dadurch das Tempo auf bis zu 38,4 kbit/s. HSCSD gilt allerdings nur als Übergangslösung bis zur Einführung von GPRS, bei dem die Daten nicht mehr in Kanälen, sondern paketorientiert übertragen werden. Dadurch ist eine bessere Auslastung gewährleistet, da alle mobilen Datensurfer sich die vorhandene Kapazität teilen. GPRS will D2 ebenfalls noch in diesem Jahr einführen. Zur Zeit bietet nur E-Plus HSCSD an. Für den Ausbau des Netzes will D2 dieses Jahr 2 Milliarden Mark investieren.

Im Bereich WAP stellte Mannesmann Mobilfunk die Gewinner des D2-DeveloperAwards vor. Für den Wettbewerb waren weit über 200 WAP-Anwendungen eingereicht worden, was die Veranstalter selber überraschte. Sieger im Bereich Consumer sind zwei Lösungen für persönliches Finanzmanagement und Börsenhandel. Bei den Corporate-Anwendungen gewann eine WAP-Anbindung an den Message-Dienst Lotus Notes. Noch in diesem Jahr erwartet D2 über eine Million WAP-Nutzer - allein im eigenen Netz!