Start

Kostenlos Telefonieren bei MobilCom

Einstig ins Ortsnetz - ISDN-Anschluss für 39 Mark.
Von Christopher Paun

Ab sofort will MobilCom den Einstieg ins Ortnetz wagen. Die Schleswiger Telefongesellschaft will als Alternative zur Deutschen Telekom in zunächst acht Städten den direkten Anschluss bieten. In Hamburg, Nürnberg, Dortmund, München, Stuttgart, Berlin, Frankfurt und Köln macht MobilCom Angebote. Düsseldorf, Hannover und Karlsruhe sollen u.a. noch bis Mitte des Jahres folgen.

Der Analoganschluss soll 29 Mark, der ISDN-Mehrgeräteanschluss 39 Mark und der ISDN-Anlagenanschluss 49 Mark kosten. Gespräche innerhalb des Mobilcom-Ortsnetzes sollen dabei kostenlos sein. Ortsgespräche zu Anschlüssen außerhalb des eigenen Netzes sollen tagsüber 6 und von 19 bis 7 Uhr 3 Pfennig pro Minute kosten.

Die Staffelpreise für Ferngespräche sind weniger werbewirksam. Mit 12, 8 und 4 Pfennig ist MobilCom zwar konkurrenzfähig, überzeugt aber nicht gerade zum Wechsel, zumal auch kein Call-by-Call mit anderen Anbietern mehr möglich ist, nachdem der Anschluss im Telekom-Hauptverteiler umgeschaltet wurde. Auch der Internetzugang ist mit 2,9 Pfennig pro Minute, bzw. 1,9 Pfennig bei 19,90 Mark Grundgebühr zwar günstiger als im Telekom-Netz, könnte aber durch den Wegfall jeglicher Interconnect-Gebühren bei einem Vollanschluss noch günstiger sein. Auslandspreise wurden schließlich noch überhaupt nicht bekannt gegeben. Wenn es sich aber um die selben, vergleichsweise hohen Preise wie auch beim Call-by-Call über die 01019 handelt, dann will der Wechsel gut überlegt sein.