easyRoam

Debitel bietet international gültige Prepaidkarte

In Laufzeitverträgen künftig Partnerkarten ohne Grundgebühr.
Von Christopher Paun

"easyRoam" heißt die neue Mobilfunk-Karte von debitel. Eine Guthabenkarte, die auch im Ausland abtelefoniert werden kann - das ist ein Produkt, auf das manch einer schon lange wartet. Denn die jetzigen Prepaidkarten kann man im Ausland, wenn überhaupt, nur mit komplizierten Zusatzverträgen verwenden, bei denen dann meist noch eine Auslands-Grundgebühr hinzu kommt.

Ob die neue debitel-Karte, die in Kooperation mit der Schweizer Swisscom aufgelegt wird, allerdings den Erwartungen der Interessenten gerecht wird, steht noch in den Sternen. Der Anschaffungspreis von 139 Mark ist relativ hoch. Wieviel Gesprächsguthaben in diesem Anschaffungspreis enthalten ist, weiß auch die debitel-Hotline noch nicht. Ein wesentlicher Haken der Karte ist, dass sie auch in Deutschland roamt, also fremde Netze nutzt. So muss man in allen Netzen für einen ankommenden Anruf 70 Pfennig pro Minute zahlen. Abgehende Gespräche kosten 2,10 Mark die Minute. Im Ausland zahlen easyRoam-Kunden 1,40 Mark für ankommende Gespräche und 2,80 Mark die Minute für abgehende Gespräche. Ob dieser Preis auch für Gespräche zurück nach Deutschland gilt, war der debitel-Hotline ebenfalls nicht bekannt. Auf alle Fälle kommt aber noch eine Verbindungsgebühr von 70 Pfennig hinzu.

Eine weiter Neuerung ist der Familytarif. Zu jeder debitel-Karte in einem Laufzeitvertrag kann man jetzt bis zu drei Partnerkarten erhalten. Für diese fällt keine Grundgebühr an, es wird aber auch kein subventioniertes Handy gestellt. Zudem sollte der "Partner", dem man eine solche Karte überlässt, vertrauenswürdig sein: Denn die Minutenentgelte, die denen im debitel Start-Regio-Tarif gleichen, fallen auf der Rechnung der Hauptkarte an. Für Gespräche zwischen den Karten einer "Familie" bekommt man allerdings 10 Prozent Rabatt.