Führung

ecore AG: Ins Internet ab 2,9 Pfennig im Sekundentakt

Ab 1. März fängt die günstige Nebenzeit bereits ab 18 Uhr an
Von Andreas Schlebach

Die Bamberger ecore AG kündigt eine Preissenkung für ihren Privatkunden-Tarif "German-Local" zum 1. März an. Ab dann kostet der Internetzugang tagsüber 4,3 und in der Nebenzeit 2,9 Pfennig pro Minute bei sekundengenauer Abrechnung.

Die neuen Preise kommen durch eine umfangreiche Zusammenarbeit mit Talkline zustande; mit dem neuen Kooperationspartner wurden auch die aktuell gültigen Preise von 4,5 Pfennig pro Minute für die "Maintime" zwischen 3 (!) und 21 Uhr sowie 3 Pfennig pro Minute für die sehr kurze "Eveningtime" von 21 bis 3 Uhr ebenfalls bei Sekundentakt verhandelt.

"German-Local" kostet allerdings eine monatliche Grundgebühr von 29 Mark. Darin sind eine .de-Domain, 10 MB Speicherplatz, 1 POP3-Account mit beliebig vielen Alias-Adressen und unbegrenzter Datentransfer enthalten. Eine Einrichtungsgebühr wird nicht erhoben.

Fazit: Der Preisvorteil von 0,1 Pfennig zur Nebenzeit macht den Aufpreis nicht wett, den ecore im Vergleich zu NGI premium oder Gigabell myOkay hat. Letztere kosten pro Monat nur DM 17,90 und bieten den günstigen Minutenpreis von 3 Pfennig rund um die Uhr an. Doch kann die enthaltene .de-Domain bei ecore ein interessanter Zusatznutzen sein.