geschaltet

MCI Worldcom: 25 Städte neu am Netz

"Business-Link"-Festverbindungen nun in 44 Metropolen / hohe Zuwachsraten vorhergesagt
Von Axel Schmidt

MCI Worldcom hat sein Angebot im Bereich der Festverbindungen stark erweitert. Wie der internationale Carrier diese Woche in Frankfurt mitteilte, seien nun insgesamt 44 Metropolen in Europa, Nordamerika und Asien am eigenen Hochgeschwindigkeitsnetz angeschlossen, sodass Geschäftskunden in diesen Regionen die Festverbindungen, die unter dem Namen "Business-Link" angeboten werden, "von Tür zu Tür" nutzen können.

Interessant ist, das Worldcom bei Verbindungen innerhalb Europas oder von Europa in die USA entfernungsunabhängig abrechnet und mit 99,97% eine sehr hohe Netzverfügbarkeitsgarantie bietet. Kundendienst und Abrechnung erfolgen dabei in der vom Kunden gewünschten Sprache und Währung. Business-Link ist zudem skalierbar, sodass die Bandbreiten zwischen 64 kbit/s und 155 Mbit/s variieren können. Der Dienst ist in Deutschland in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, Frankfurt und München verfügbar.

Der Markt internationaler Festverbindungen wird sich einer Studie der Insight Research Corp. zufolge von derzeit 1,1 Milliarden Dollar auf 2,1 Milliarden im Jahre 2004 nahezu verdoppeln. Hierzu tragen insbesondere Internet- und Intranet-Applikationen bei, die zunehmend größere Kapazitäten erforderlich machen.