Multi-Millionäre

D-Netze: Boom ohne Ende

Mannesmann Mobilfunk und T-Mobil im harten Kampf um die Marktführerschaft - Jeweils über neun Millionen Kunden.
Von Andreas Schlebach

Zum Start des neuen Jahrtausends strotzen die beiden Mobilfunk-Marktführer vor Selbstbewusstsein angesichts eines ungebrochenen Zulaufs an Kunden. Während Spitzenreiter Mannesmann Mobilfunk eine Zahl von 9,5 Millionen Kunden per Jahresende verbreitet, spricht T-Mobil von "mehr als neun Millionen" Kunden.

Dabei gibt die Telekom-Tochter an, den Kundenstamm im abgelaufenen Jahr 1999 um 66 Prozent gesteigert zu haben. Man rechne auch für das neue Jahr mit kräftigem Wachstum, prognostiziert T-Mobil-Vertriebsgeschäftsführer René Obermann, zumal Deutschland bei einer Handy-Verbreitungsrate von 27 Prozent im europäischen Vergleich noch immer im unteren Drittel rangiere: "Der deutsche Mobilfunkmarkt bietet ein ungeheures Potential".

Mannesmann-D2 hatte bereits im September die Acht-Millionen-Grenze bei der Kundenzahl überschritten. E-Plus bediente per Ende 1999 rund 3,5 Millionen und VIAG Interkom etwa 900.000 Mobilfunk-Kunden. Dass der Boom im Mobilfunk-Markt weitergeht, bezweifelt niemand. Dieses Jahr wird mit Sicherheit die 30 Millionen-Grenze in Deutschland überschritten werden.