Automat

Telefonanschluss per Knopfdruck

Deutsche Telekom testet automatisierte Bestellung von Leistungsmerkmalen für Telefonanschlüsse
Von Axel Schmidt

Allseits bekannt ist die Privatkunden-Hotline der Telekom unter 0800/330 1000. Diese bekommt jetzt eine vollautomatisierte Schwester: Unter 0800/330 1001 erreicht man AuftragDirekt. Hier lassen sich per Tonwahl oder Spracheingabe die Konfiguration des eigenen Anschlusses abfragen oder neue Leistungsmerkmale bestellen. Sicherheitshalber fragt das System jedoch zunächst die eigene Kundennummer ab. Wer diese nicht zur Hand hat, kann stattdessen auch die Nummer des Kontos angeben, von dem die Telekomrechnung abgebucht wird. Derzeit lassen sich bei einem analogen Anschluss folgende Leistungsmerkmale abfragen und bestellen:

Rückfrage / Makeln
Dreierkonferenz
Anklopfen
Anrufweiterschaltung
Verbindung ohne Wahl
Rückruf bei Besetzt
Anzeige der Rufnummer
Veränderbare Sperre
Die Bestellung der einzelnen Leistungsmerkmale erfolgt zwar automatisiert, für die Ausführung des Auftrages ist aber weiterhin ein Eingriff von Menschenhand erforderlich, d.h. die Funktionen stehen nicht unmittelbar zur Verfügung. Derzeit befindet sich das System im Testbetrieb.

Fazit: Die Deutsche Telekom bietet hier eine interessante neue Funktion an. Problematisch ist allerdings, dass als Sicherheit die Kontonummer abgefragt wird: Die meisten Firmen und Selbständigen haben ihre Kontonummer auf ihrem Briefkopf angegeben, um diese bei Rechnungen nicht jeweils neu tippen zu müssen. Zusammen mit der Telefonnummer hat man dann die Möglichkeit, für diese Firma Zusatzleistungen zu bestellen, die diese gar nicht will oder die vielleicht sogar schädlich sind. So kann die Anklopffunktion bei einem Anschluss, der für Datenübertragung oder Telefaxe genutzt wird, einen Abbruch der Verbindung zur Folge haben.