Unbestätigt

Deutsche Telekom: Feindliche Übernahme von Bouygues?

Neue Gerüchte um angeblichen Coup der Telekom beim drittgrößten Mobilfunkanbieter Frankreichs.
Von Andreas Schlebach

Um den möglichen Einstieg der Deutschen Telekom beim drittgrößten französischen Mobilfunk-Anbieter Bouygues Télécom gibt es erneut Gerüchte. Nach Informationen der französischen Wirtschaftszeitung "La Tribune" hätten sich Telekom-Vorstandschef Ron Sommer und der französische Industrielle Martin Bouygues gestern zu Verhandlungen getroffen.

Da Bouygues diesen Berichten zufolge nicht bereit sei, seinen Mehrheitsanteil von 53,7 Prozent an Bouygues Télécom zu verkaufen, bliebe der DTAG nur noch die Möglichkeit eines feindlichen Übernahmeangebots für den gesamten aus der Baubranche stammenden Mischkonzern.

Die "Financial Times" hatte am Dienstag berichtet, Sommer wolle seinen Übernahmeplan notfalls auch gegen den Willen von Bouygues durchsetzen. Damit würde dem französischen Konzern nach "Verwertung" der Mobilfunksparte durch die Telekom eine ähnliche Zerschlagung drohen, wie sie Vodafone Airtouch für den Fall der geplanten Übernahme von Mannesmann ankündigt. Die Telekom hat eine Stellungnahme zu den Presseveröffentlichungen bereits gestern abgelehnt.