Verstromt

Talkline: Strom-Kooperation mit ares AG

Paket-Angebot aus Telefon- und Stromtarif - Preisnachlass für Neukunden.
Von Andreas Schlebach

Die Elmshorner Talkline GmbH und die Berliner ares Energie AG haben eine weitreichende Kooperation verabredet. Produkte beider Unternehmen werden künftig als Paketangebote vertrieben. Zum Auftakt wird ein Kombi-Paket angeboten, das sich aus dem Festnetz-Tarif EasyLine von Talkline und dem Stromvertrag 13plus von ares zusammensetzt.

Neukunden erhalten dabei ein einmaliges Guthaben von 20 Mark - entweder auf Telefongespräche oder die Stromrechnung, je nachdem, bei welchem der beiden Partner der Vertrag abgeschlossen wurde. EasyLine-Nutzer können bekanntlich nach Festlegung von drei Freundschaftsnummern tagsüber für 11,3 und nachts für 2,9 Pfennig pro Minute deutschlandweite Festnetzgespräche führen. Der Stromtarif 13plus sieht einen monatlichen Grundpreis von 18 Mark und einen Verbrauchspreis von 13 Pf./kWh vor.

Weitere Produkte, die derzeit von beiden Unternehmen gemeinsam entwickelt werden, sollen schon ab Januar/Februar kommenden Jahres unter der Bezeichnung "power & more" auf den Markt kommen. Im wesentlichen werde es sich um verschiedene Formen der Rabattierung bei der Nutzung des konvergenten Angebots handeln, erläuterte ein Talkline-Sprecher. Gemeinsames Billing sei aber derzeit aus Gründen mangelnder Praktikabilität ausgeschlossen.

Ebenfalls heute wollen MobilCom und die Berliner Bewag Einzelheiten ihres kürzlich angekündigten Joint Ventures bekannt geben.