Später

01051: "Weihnachtsgeschenk" erst im Januar

Anmelden sofort - Telefonieren später: Die kostenlose Viertelstunde gibt's erst ab Neujahr.
Von Andreas Schlebach

Nichts ist es mit der "Weihnachtsüberraschung" von 01051: das kürzlich angekündigte Viertelstunden-Schnäppchen funktioniert erst ab 1. Januar 2000. Das teilt der Düsseldorfer Discounter jetzt allen Interessenten mit, die sich für die 15-Minuten-Gratis-Gespräche angemeldet haben.

Enttäuschte 01051-Kunden - oder solche, die es werden wollten - reagieren gegenüber teltarif mit Empörung. Die Rede ist von "Werbetrick" bis hin zu "arglistiger Täuschung". Dass alle, die sich für die kostenlose Viertelstunde angemeldet haben, auch den Newsletter von 01051 erhalten, wird ebenfalls negativ vermerkt.

Bei 01051 hat man den Fauxpas inzwischen registriert. Es gebe "technische Probleme", sagte ein Firmensprecher auf Anfrage von teltarif. Er bestätigte aber auch, dass das Gratis-Angebot ursprünglich ab sofort hätte gelten sollen. Weiterhin kündigte er an, dass alle bereits angemeldeten Interessenten - sozusagen als "Entschädigung" - zusätzlich zu der Viertelstunde im Januar weitere 15 Minuten geschenkt bekommen, die noch im Dezember nutzbar sein sollen. Darüber sollen die Nutzer nochmals per E-Mail informiert werden.