Angemessen ?

in West net: Newcomer-Unternehmen bietet Flatrate

Unbegrenztes Surfen für DM 188,- im Monat - aber Jahresbeitrag wird im Voraus verlangt.
Von Ricarda Lossier

Neue Flatrate aus Köln: Ab sofort bietet der Internet-Provider in West net bundesweit unbegrenztes Surfvergnügen für eine monatliche Grundgebühr von DM 188,- an. Online-und Einwahlgebühren sowie die Telefonkosten sind im Preis bereits enthalten. Bei einer angenommenen Nutzungszeit von 5 Stunden pro Tag ergibt sich ein rechnerischer Minutenpreis von 2 Pfennig. Zusätzlich stehen dem User zwei E-mail-Adressen, 20 MB für die private Homepage und eine eigene Internet-Adresse zur Verfügung. Die Einwahl erfolgt über eine kostenlose 0800-Nummer.

Auch für diejenigen, die noch nicht über die notwendige Hard- und Software verfügen, ist gesorgt: Für einen Jahresbeitrag von DM 3999,- bekommt man ein umfangreiches Paket in Verbindung mit einem Internetzugang. Das sogenannte Komplettpaket enthält neben einem Compaq-PC, einem 17-Zoll-Monitor und einem Canon-Farbdrucker eine Hagenuk-ISDN-Telefonanlage mit ISDN-Karte sowie fünf E-Mail-Adressen und 20 MB Speicherplatz mit IP-Service. Die Onlinegebühren, alle Telefonkosten und die Einwahlgebühren sind bereits inklusive.

Im Vergleich mit anderen Flatrate-Angeboten, wie beispielsweise Digital Transfers oder Surf1, ist das Angebot von in West net bemerkenswert günstig; allerdings verlangt der Anbieter Vorauszahlung für ein ganzes Jahr. Diese Handhabe erscheint zumindest suspekt.