High Speed

ISIS: Jetzt auch Highspeed-Zugang im Angebot

Internet mit Hochgeschwindigkeit für Geschäftskunden bei Düsseldorfer Regionalcarrier.
Von Andreas Schlebach

Die Düsseldorfer ISIS Multimedia Net GmbH bietet nun auch Breitband-Datenübertragung und Internet-Zugang in Hochgeschwindigkeit an. Das neue Produkt mit dem Namen i-DSL wird von heute an auf der IT-Messe "exponet" in Düsseldorf präsentiert.

Die neue Offerte des rheinischen Regionalcarriers richtet sich insbesondere an Geschäftskunden, die eine Kapazität von 2 MBit/s upstream und downstream in Anspruch nehmen möchten. Die Qualität und die Geschwindigkeit, die ISIS mit seiner hochperformanten Glasfasertechnik bietet, hat allerdings auch ihren Preis: 1.960 Mark netto inklusive einem Gigabyte Übertragungsvolumen. Zusätzliches Datenvolumen wird mit 160 Mark netto pro Gigabyte berechnet. Das neue Produkt steht ab November für Interessenten zur Verfügung.

Zum Vergleich: Die deutsche Telekom verlangt für den T-DSL-Anschluss in der kleinsten Variante 790,- Mark netto pro Monat. Enthalten sind bereits 2,4 Gigabyte Transfer. Trotz des deutlich günstigeren Preises ist der Downstream (vom Netz zum Kunden) mit 1,5 MBit fast genauso schnell wie bei ISIS. Der Upstream (vom Kunden zum Netz) läuft beim kleinsten T-DSL allerdings nur wenig schneller, als bei ISDN mit Kanalbündelung. Doch viele dürfte das nicht stören: Unternehmen, die das Internet vor allem als Datenquelle benutzen, benötigen den Upstream kaum.

Ebenfalls ab November erweitert ISIS seinen Service für private Telefonkunden. Türkischen Mitbürgern stehen dann nämlich zwei muttersprachliche Mitarbeiter für Auskünfte rund um die Angebote von ISIS zur Verfügung. Das Unternehmen sieht in dem neuen Service Chancen für einen nennenswerten Kundenzuwachs im Raum Düsseldorf, Duisburg und Neuss, wo rund 230.000 Türken leben.