Persönlich

Kostenloses Internet durch Werbung

Die Novaville AG will ihr Produkt "personal ad" durch personalisierte Werbeeinstellungen zusätzlich atraktiv machen.
Von

Die Berliner Novaville AG will mit ihrem Produkt personal ad [Link entfernt] neue Wege auf dem Gebiet der Onlinewerbung gehen. Zunächst hört sich das Produkt aber ähnlich an wie das, was auch andere bieten: Durch ein ständig geöffnetes und immer sichtbares Fenster mit Werbeeinblendungen wird der Internet-Zugang vergünstigt, im Falle von Novaville soll er sogar umsonst sein. Das Außergewöhnliche an "personal ad" sind laut Novaville die Optionen zur Personalisierung der Werbung. So sieht der User nur das, was ihn interessiert, sogar regional sortierte Anzeigen sind möglich. Personal ad versteht sich selbst als ein mutimediales Infocenter. Zusätzlich können z.B. auch personalisierte Stellenanzeigen eingeblendet werden.

Anfangs wird es nur die Auswahl zwischen übergeordneten Themenbereichen geben, mit wachsender Zahl der User und Werbekunden wird eine verfeinerte Auswahl möglich sein. Bereits im Jahr 2000 soll die Grenze von 100.000 Usern überschritten werden. In einem ersten Feldversuch gaben laut Novaville 75% der Nutzer an, sehr zufrieden mit dem Produkt zu sein.

Realisiert wird das Ganze durch eine eigene Software, welche Verbindung zum personal ad-Server aufnimmt und die Werbung abruft. Die Wahrung der Privatsphäre des Users soll dabei aber gewährleistet bleiben. Übrigens möchte Novaville keine Onlinewerbekunden im herkömmlichen Sinne abwerben, sondern vielmehr durch die neu geschaffenen Möglichkeiten ein fester Bestandteil in der Werbeplanung jedes Unternehmens neben den bisherigen Webeplattformen werden. Außerdem soll das kostenlose Internet die Verbreitung des Webs in den privaten Haushalten fördern und es im Alltag der Deutschen etablieren. Ein genauer Starttermin ist noch nicht bekannt.

-bm-