WAP-Net

WAP: Auch VIAG macht mit

Auch VIAG Interkom stellt auf der IFA erste WAP-Internet-Dienste vor. Im Herbst sollen erste dafür geeignete Handys auf den Markt kommen.
Von Volker Schäfer

Mit dem Handy Informationen vom Internet abrufen: Das soll schon in wenigen Monaten möglich sein. VIAG Interkom stellt neben D1 und D2 auf der Internationalen Funkausstellung erste sogenannte "WAP-Dienste" (Wireless Application Protocol - drahtloses Zugangsprotokoll) vor, die die Welt des Internets mit dem Mobilfunk verknüpfen. Sobald WAP-Handies verfügbar sind, wird das Unternehmen entsprechende Dienste anbieten.

Das Demo-Angebot auf der IFA wird auf dem VIAG-Internet-Service planet-interkom basieren. Zusätzlich können speziell für das Handy aufbereitete Nachrichten zum Beispiel vom Handelsblatt oder der Süddeutschen Zeitung abgerufen werden. Als erster deutscher Handy-Netzbetreiber zeigt VIAG Interkom außerdem, wie der Nutzer seine persönliche WAP-Startseite via Handy oder über planet-interkom zusammenstellen kann.

Um die mobile Nutzung von planet-interkom noch komfortabler zu gestalten, wird VIAG Interkom Anfang 2000 die derzeit übliche Geschwindigkeit zur Datenübertragung von 9,6 auf 14,4 kit/s steigern. Mit der Einführung des neuen Mobilfunkstandards General Packet Radio Services GPRS Mitte nächsten Jahres werden auch mobile Multimediaanwendungen (Mobile Multimedia) mit Übertragungsraten von bis zu 115,2 Kilobit/Sekunde möglich.