Prepaid-Surf

Mobilfunk: Datenübertragung mit Prepaid Cards

Zumindest bei D2 und VIAG Interkom ist das bereits möglich - bei D2 ab Herbst bereits ab einem Minutenpreis von 39 Pfennig.
Von Volker Schäfer

Auch mit vorausbezahlten Mobilfunk-Karten sind Datenübertragungen mit einer Geschwindigkeit von bis zu 9.600 bps möglich. Schon seit längerer Zeit wird dies von Mannesmann Mobilfunk mit der D2 CallYa Karte angeboten - allerdings abgesehen von Wochenende (39 Pfennig) zu horrenden Minutenpreisen (1,99 Mark in der Hauptzeit, 99 Pfennig in der Nebenzeit).

Dies lässt sich umgehen, wenn man seine ab Herbst verfügbare BestFriend-Nummer auf einen Internet-Zugang legt. Dann surft man nämlich auch werktags tagsüber für 39 Pfennig pro Minute - sogar günstiger, als mit einem regulären D2-Fun-Vertrag, bei dem netzinterne Gespräche in dieser Zeit mit 69 Pfennig pro Minute zu Buche schlagen.

Datenübertragungen sind auch mit der neuen LOOP-Karte von VIAG Interkom möglich. Diese funktioniert zur Zeit nur im E2-Netz - in Zukunft ist aber auch nationales Roaming mit D1 geplant, wie es derzeit bereits für Viag-Vollkunden funktioniert. Es gibt aber noch keinen konkreten Einführungstermin.

Mit D1 Xtra und E-Plus Free & Easy sind keine Daten- oder Faxverbindungen möglich.