SMS-Erweiterung

Talkline: Rund-SMS automatisch an mehrere Empfänger

Die neue Funktion wird über Verteilerlisten implementiert.
Von Volker Schäfer

Viele, die den Kurzmitteilungsdienst eines Handys benutzen, kennen das Problem: Es ist schwierig, eine Nachricht gleichzeitig an mehrere Empfänger zu senden. Als Ausweg bietet Talkline ab sofort sogenannte Verteilerlisten für Kurzmitteilungen an. Mit Preisen ab 12 Pfennig ist dieser Dienst darüberhinaus auch günstiger als der Einzelversand.

Basis des neuen Dienstes ist der Talkline Messanger, die eigene Short Message Service-Plattform des Elmshorner Telekommunikationsanbieters. Für das Einrichten von Verteilerlisten benötigt man weder einen Zusatz-Vertrag noch zusätzliche Software. Insgesamt sind maximal zehn Listen mit je maximal zehn Rufnummern möglich. Das Einrichten einer Liste kostet einmalig 21 Pfennig. Will ein Talkline-Kunde eine SMS an eine seiner Listen versenden, schreibt er seine Botschaft wie gewohnt über die Tastatur ins Handy und gibt anschließend die Nummer der gewünschten Liste ein.

Das Absenden des Auftrags schlägt dann mit 10 Pfennig zu Buche. Pro Empfänger fallen weitere 12 Pfennig an, bzw. 25 Pfennig, wenn sich der Empfänger in einem anderen Mobilfunknetz als der Absender befindet.

Auch andere Provider und die Netzbetreiber denken über die Einführung von SMS- Verteilerlisten nach. Konkrete Einführungstermine sind aber noch nicht bekannt.