Surf - Störung

Nikoma: Probleme mit dem Internetzugang

Die Beschwerden über zusammenbrechende Verbindungen häufen sich.
Von

Vor einigen Wochen berichtete der Hamburger Serviceprovider Nikoma auf seiner Webseite über technische Probleme mit dem hauseigenen Internetzugang. Jeder User bekam für den Folgemonat 15 Onlineminuten im Gegenwert von 73,5 Pfennig als Entschädigung gutgeschrieben. Allerdings gab man gleichzeitig die Lösung des Problems bekannt. Dem scheint aber nicht so: Selbst im nikomaeigenen Forum häufen sich die Klagen frustrierter Nutzer. Oft bricht die Verbindung direkt nach dem Einwählen wieder zusammen. Sollte man jedoch einmal Glück haben, ist das Surfvergnügen noch lange nicht garantiert: Der Internetzugang präsentiert sich selten als schnelle Datenautobahn, dafür aber um so öfter als quälend langsamer Flaschenhals. Auch Teltarif machte schlechte Erfahrungen mit dem Zugang.

Vergessen sind da die erfolgreichen Zeiten von Anfang Mai, als der damals 5 Pfennig teure Internetzugang wegen seiner hohen Geschwindigkeit von diversen Fachzeitschriften gekürt wurde.

In einer Stellungnahme bestätigte Nikoma gegenüber Teltarif die Probleme und gelobt kurzfristig Besserung: Bereits ab morgen soll eine deutlich erhöhte Backbone-Kapazität zur Verfügung stehen. Zusätzlich wird der größte Teil der Hardware ausgetauscht.

Nikoma wickelt übrigens über eine Millionen Gesprächs- und Onlineminuten über das Netz des Carriers Star Telecom ab. Außerdem freut man sich trotz der Probleme über die Anmeldung des fünfundneunzigtausendsten Kunden.

-bm-