preis-LOOP-ing

Viag Interkom: Am Wochenende für 1 Pfennig mobil telefonieren!

Die neue Pre-Paid-Karte "LOOP" wird ab August erhältlich sein. Inklusive Handy bezahlt man zwischen DM 199,- und DM 299,-.
Von

Mit einem wahren Preishammer startet Viag Interkom die neue vorausbezahlte Mobiltelefonkarte LOOP: Am Wochenende kann man für 1 Pfennig pro Minute zu anderen Teilnehmern im Viag-Mobilfunknetz telefonieren. Dieses Einführungsangebot gilt bis Ende diesen Jahres.

Gewöhnlich betragen die Gebühren für Gespräche von LOOP aus DM 1,69 pro Minute (Hauptzeit Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr) bzw. DM 0,69 sonst, unabhängig davon, ob man eine Mobil- oder Festnetzrufnummer anruft. Einzige Ausnahme von der Regel: Gespräche innerhalb des Viag-Netzes und Anrufe zur Mailbox kosten rund um die Uhr DM 0,69 pro Minute. Abgerechnet wird im 10-Sekunden-Takt.

LOOP gibt es vorerst in drei Paketen: Entweder nur die Karte für DM 99,- oder mit einem Mitsubishi-Handy "Trium Astral" für DM 199,- bzw. dem Siemens C25 für DM 299,-. Beide Handies sind Dualband-fähig. Da die Pakete "Handy + Karte" weniger kosten, als die Handies ohne Karte, baut Viag Interkom eine SIM-Sperre ein: Die Handies funktionieren nur mit der LOOP-Karte. Die SIM-Sperre soll man auf Wunsch nach Ablauf eines Jahres kostenlos aufheben lassen können - oder sofort gegen Zahlung von DM 150,-.

Alle Karten beinhalten ein Startguthaben von DM 50,-, das maximal ein Jahr lang gilt. Hat man das Guthaben verbraucht, kann man trotzdem noch ein Jahr lang angerufen werden. Fazit: Ein gutes Angebot für alle, die vor allem erreichbar sein wollen. Die hohen Minutenentgelte lassen sich gegebenenfalls durch die Nutzung von Callback umgehen. Da das Viag-Interkom-Mobilnetz aber noch nicht flächendeckend ausgebaut ist, eignet sich LOOP nicht für solche Kunden, die auch außerhalb der Ballungszentren erreichbar sein wollen.