Teleradiofonie

Talkline: Telefonieren für 1 Pfennig pro Minute

Talkline ermöglicht Billigtarif. An der Preisfront mit 21 Radiostationen.
Von

Telefonie deutschlandweit im Festnetz für 1 Pfennig pro Minute - das wird möglich heute abend (22. Juni) und am kommenden Dienstag (29. Juni) zwischen 21 und 24 Uhr.

Den "Tag des Telefons" ermöglichen die Elmshorner Talkline GmbH und insgesamt 21 überwiegend private Rundfunkstationen in Deutschland, die auf diese Weise Hörerbindung beinahe zum Nulltarif anpeilen. Das Aktionsangebot gilt im offenen Call-by-Call und für Preselection.

Die Telefongesellschaft hat sich mit weiterer Promotion der Aktion - über die Radios hinaus - zurückgehalten, womöglich, weil man juristischem Gezänk von vornherein aus dem Weg gehen wollte. "Wir wissen natürlich nicht, was die Wettbewerber und vor allem die (Regulierungs-)Behörde dazu sagen", äußerte ein Talkline-Sprecher. Seine Netz-Techniker hätten jedenfalls grünes Licht für die Aktion gegeben, Überlastungssyndrome fürchte man nicht.

Auch für die Zukunft seien vergleichbare Aktionen geplant; im Juli stehe das Motto "Urlaub" im Mittelpunkt einer Kampagne, bei der vergünstigte Auslandstarife angeboten werden sollen. Auch eine Ausweitung auf andere Tageszeiten als bei der jetzigen Aktion würden erwogen, hieß es dazu auf Anfrage von teltarif bei Talkline.