Preisangriff

Mobilcom: Ferngespräche ab 4 Pfennig pro Minute!

Mobilcom will wieder Preisführer werden - was mit 16, 8 und 4 Pfennig pro Minute auch gelingt.
Von

Mobilcom, die in den letzten Wochen wegen diverser halbherziger Aktionen und Produkte in die Negativ-Schlagzeilen gekommen waren, holt zum Befreiungsschlag aus: Ab 1. Februar 1999 werden nachts innerdeutsche Ferngespräche für 4 Pfennig pro Minute angeboten! In Zukunft wird es drei Produkte geben:

  • Bei Call by Call ohne Anmeldung kosten innerdeutsche Gespräche 16 Pfennig pro Minute, rund um die Uhr. Es gilt der Minutentakt.
  • Bei Call by Call mit Anmeldung sinkt der Tarif zwischen 19 und 22 Uhr auf 8 Pfennig pro Minute. Zwischen 22 und 7 Uhr werden sogar nur 4 Pfennig pro Minute berechnet. Es gilt ebenfalls der Minutentakt.
  • Bei Pre-Selection gelten dieselben Preise wie bei Call by Call mit Anmeldung. Darüberhinaus wird im kundenfreundlichen Sekundentakt abgerechnet.
Das Angebot der "freien Minute" zwischen 19 und 24 Uhr wird umgestellt. Es gilt ab 1. Februar 1999 nur für nicht registrierte Kunden. Anders als bisher wird auch die erste Minute nicht nachberechnet, wenn die Gesprächszeit 60 Sekunden überschreitet. Ein Zwei-Minuten-Gespräch um 22:30 Uhr wird also wie ein Ein-Minuten-Telefonat abgerechnet.

Die aggressive Preissenkung macht Mobilcoms Anspruch deutlich, weiterhin der erste unter den Konkurrenten der Deutschen Telekom zu bleiben. Im Januar hatte Mobilcom Einbußen hinzunehmen, während TelDaFax kräftige Zuwächse verzeichnete und immer näher an Mobilcom rückte.

Auffällig ist die große Differenz zwischen den Tarifen für angemeldete und nicht angemeldete Kunden. Diese hat zwei Gründe. Zum einen sollen Kunden dazu gedrängt werden, sich direkt bei Mobilcom anzumelden. Zum anderen spekuliert Mobilcom wahrscheinlich darauf, dass die günstigen Preise von 4 bzw. 8 Pfennig in Presseartikeln und Vergleichstabellen genannt werden und die Kunden daraufhin arglos 01019 wählen und die vollen 16 Pfennig bezahlen. Das füllt die Kriegskasse von Mobilcom.

Ältere News zum Thema:
- Mobilcom: Warten auf freie Minuten vom 30. Januar 1999.
- Mobilcom: Bis zu eine Minute umsonst vom 28. Dezember 1998.
- Mobilcom: Internet-Zugang gesperrt vom 23. Januar 1999.
- TelDaFax: Schnelles Wachstum vom 22. Januar 1999.