Sektenvorwurf

Streit um Herbatel

Der Herba-Konzern wird heftig diskutiert! Ist es eine ganz normale Telefonfirma? Oder eine Sekte?
Von

Ein Leser von teltarif reagierte auf die Nennung von Herbatel auf diesen Web-Seiten mit folgender E-Mail:

Ich habe schon mal auf diesen Schnitzer hingewiesen: Um nicht auch in den Verwesungsgeruch der Scientology-Nähe zu kommen, sollten Sie jetzt aber mal langsam endlich diese Herbalife-Scientologen wieder aus Ihrer Übersicht nehmen!!! Toleranz inform aktiver Berichterstattung in Ihrem Medium gegenüber diesen Menschenverachtenden Sektenfaschisten geht einfach zu weit! Die müssen einfach ignoriert werden!!!
Nun, totschweigen ist garantiert die schlechteste Lösung. Wenn Herbalife tatsächlich sektenartige Züge hat und/oder mit Scientology in Verbindung steht, dann sollte man diese Firma und ihre Praktiken gerade deswegen publik machen. Zwei Web-Sites, die sich mit Herba auseinandersetzen, findet man beim Konsumentenschutz in Österreich sowie auf dem Sekten-Informationsdienst Religio. Auch andere E-Mails zeigen, dass um Herba kräftig gerungen wird. So schreibt uns ein Leser:
Hallo !

Das ist nicht fair !!!!
Vom mir haben Sie die eMail erhalten. daß Herbatel mit einem neuen Telefontarif auf dem deutschen Markt vertreten ist. Ich habe Ihnen geschrieben, daß Anträge und Infos unter www.exsite.de zu erhalten sind. Nun muß ich zu meinem Erstaunen feststellen, daß ein anderer mit seiner Web-Adresse bei Ihnen vertreten ist: http://www.herbalife.de

DIES IST NICHT DIE OFFIZIELLE SEITE VON HERBALIFE !!!!

Nun, anscheinend gibt es keine offizielle Seite von Herbalife. Sowohl www.exsite.de als auch www.herbalife.de sind von Privatpersonen registriert, was sich bei der Datenbank des DE-NIC überprüfen lässt.

Über Herbatel haben wir in den letzten Monaten ca. 2 Dutzend E-Mails erhalten. Wer zuerst war, und wem die Ehre gebührt, den Link zu erhalten, lässt sich nicht mehr rekonstruieren.

Obige E-Mail beweist aber, mit welcher Heftigkeit gekämpft wird!