Multimedia

Apple iPhone: Pay-TV und Video-on-Demand im iTunes-Store

Start zunächst in den USA für 30 Dollar pro Monat
Von

Der Apple-Konzern will laut einem Medienbericht ins Pay-TV-Business einsteigen. Wie das zum Wall Street Journal gehörende Internet-Magazin All Things Digital [Link entfernt] berichtet, wolle Apple ein Angebot aus Spielfilmen per Video-on-demand sowie kompletten TV-Kanälen über den iTunes-Store mit seinen über 100 Millionen Kunden anbieten. Die bestehende Apple-TV-Plattform soll dagegen für das neue Angebot nicht zum Einsatz kommen. Das zunächst nur in den USA beziehbare Paket koste 30 Dollar im Monat, heißt es. Genutzt werden können die Angebote etwa auf Apple-Endgeräten wie dem iPhone oder dem iPod Touch, aber auch auf dem heimischen PC oder Mediaplayer.

Für das US-Angebot sei der Medienkonzern Disney potenzieller Partner und Content-Lieferant, heißt es weiter. Da Apple-Boss Steve Jobs zugleich größter Aktionär bei Disney ist, gebe es bereits eine Verbindung. Aber auch Gespräche mit anderen großen Networks würden derzeit geführt. Ob und wann die iTunes-Verlängerung auch in Europa und speziell Deutschland angeboten wird, lässt der Branchendienst offen.