mobicroco

IFA: AMD hat neue Fusion-Chips im Gepäck

Von Steffen Herget

AMD Fusion Bobcat Dual Core CPU Prozessor IFA AMD hat mir den neuen Neo-Prozessoren, die wir gerade im Benchmark-Vergleich untersucht haben, nun auch wieder den Weg in Richtung CPUs für mobile Rechner gefunden. Nach der aktuellen Nile-Plattform folgt noch in diesem Jahr der nächste Schritt mit Ontario und AMD Fusion.

Doppelte Grafik-Leistung und wenig Stromhunger

AMD Fusion Bobcat Dual Core CPU Prozessor IFA Auf dem neuen Chip sind ein Dual-Core-Prozessor von Typ Bobcat und eine GPU für die Grafik integriert. Das kleine Silitium-Plättchen ist in 40-Nanometer-Technologie gefertigt und soll in jedem Fall genug Leistung mitbringen, um auch FullHD-Videos in 1080p problemlos wiederzugeben. Der Grafikchip unterstützt selbstverständlich DirectX 11, der Prozessor auch DDR3-Arbeitsspeicher. Da die GPU zunehmend auch die Hauptarbeit beim Rendern und Darstellen von Webseiten übernimmt, verspricht man sich bei AMD merkliche Steigerungen in der Performance vor allem beim mobilen Internet. AMD Fusion IFA Bobcat CPU Prozessor Netbook Die Dual-Core-CPU soll in etwa die selbe Leistung bringen wie die derzeit aktuellen Neo-Prozessoren. Die Grafikleistung soll aber mehr als doppelt so hoch liegen. Gleichzeitig wird der Stromverbrauch gesenkt, der bei den aktuellen AMD-Prozessoren für Netbooks und Ultra-Thins noch einen Schwachpunkt darstellt und teilweise für deutliche kürzere Laufzeiten als bei Netbooks mit Intel-Atom-Prozessor sorgt, so auch beim Acer Aspire One 521 im Test.

Kommt die mobile Offensive bei AMD?

Im vierten Quartal 2010 will AMD die ersten neuen Chips auf den Markt bringen, die ersten Geräte sollen Anfang 2011 mit AMD Fusion auf den Markt kommen. Vor allem für Netbooks dürfte eine weitere Alternative zu den Atom-Plattformen nur gut sein. Bleibt die Frage, welche Hersteller noch auf die AMD-Plattformen setzen werden. AMD hat ein massiven Rückstand gegenüber Intel aufzuholen, was die Verbreitung in der Masse angeht. Wenn AMD Fusion die Versprechen halten kann und auch Laufzeiten von mindestens zehn Stunden bringen kann, wovon man bei AMD ausgeht, könnte es aber durchaus ein Erfolg werden.