mobicroco

Ab September: Interne Zusatz-SSDs für Eee-Familie

Von Johannes Haupt

Speichertage bei Einfach Eee: Nachdem wir Sonntag von externem Flash-Speicher für die Eee-Familie berichteten und vorgestern auf eine - mittlerweile leider ausverkaufte - besonders günstige 120 Gbyte HDD hinwiesen, gibt es nun schon wieder Neues von der Datenfront.

Der japanische Speicherspezialist Buffalo Technology stellte gestern zwei interne Solid State Drives vor, die der Platzangst vieler Eee PC Nutzer ein Ende machen sollen: 32 Gbyte bzw. 64 Gbyte Flash-Speicher on top verspricht der Hersteller.

Dabei sind hier keine Modderqualitäten gefragt: Die zusätzliche SSD wird im ungenutzten PCIe Slot platziert, der genauso einfach wie der Arbeitsspeicher über eine Klappe auf der Gehäuserückseite zugänglich ist. Angekündigt bislang nur für den Eee PC 901, sollte auch die Nutzung in anderen Modellen kein Problem darstellen.

Flash-Speicher ist immer noch ein teures Gut - das japanische Pricing für die ab September erhältlichen Chips (EUR 100 für 32 Gbyte, EUR 200 für 64 Gbyte) zeigt schon ungefähr, wohin die Reise geht.

Nachdem die SSD-Preise permanent in Bewegung sind, könnte der tatsächliche Einführungspreis ein gutes Stück niedriger liegen - gerade im Vergleich zu externen Festplatten werden die beiden Japaner aber sicherlich keine Schnäppchen werden.

<via>