Tarif

Vodafone: SuperFlat Wochenende bald nur noch mit Handy

Außerdem Tarif-Downgrade erst zwölf Monate nach Vertragsabschluss
Von /

Vodafone wird die SIM-only-Variante des Tarifs SuperFlat Wochenende offenbar einstellen. Das bestätigte die Kundenbetreuung des Unternehmens auf Anfrage. Die Kunden-Hotline habe bereits keine Möglichkeit mehr, den Tarif mit 4,95 Euro monatlicher Grundgebühr zu schalten bzw. Bestandskunden entsprecghend umzustellen. Auch in den Shops sei der Tarif nicht mehr zu bekommen.

Einzig im Online-Shop von Vodafone ist die SuperFlat Wochenende ohne Handy weiter erhältlich. Nach Angaben der Kundenbetreuung soll das Angebot aber auch hier demnächst auslaufen. Weiter erhältlich sein soll der Tarif als SuperFlat Wochenende SIM-Plus zum Monatspreis von 14,95 Euro. Dabei ist dann auch ein Handy zum Vertrag inklusive. Die 9,95-Euro-Version des Tarifs, bei der ebenfalls ein Mobiltelefon inklusive ist, soll laut Hotline ebenfalls entfallen.

Mit der SuperFlat Wochenende bekommen die Kunden eine Wochenend-Flatrate für netzinterne Gespräche und Anrufe ins deutsche Festnetz. Alle anderen innerdeutschen Gespräche kosten 29 Cent pro Minute. Die SIM-only-Variante war bislang der Vodafone-Vertragstarif mit der günstigsten monatlichen Grundgebühr.

Tarifwechsel kann ab sofort teuer werden

Vodafone hat zudem die Konditionen für einen Tarifwechsel während der Mindestvertragslaufzeit geändert. Wie das Unternehmen mitteilte, ist es weiterhin möglich, jederzeit und kostenlos in einen höherwertigen Tarif zu wechseln. Die Umstellung in ein kleineres Preismodell wird dagegen ab sofort erst zwölf Monate nach Vertragsabschluss angeboten. Außerdem wird eine Bearbeitungsgebühr von teuren 49,95 Euro berechnet.

Wie Vodafone weiter erklärte, beginnt mit der Einrichtung des neuen Tarifes mit niedrigerem monatlichem Basispreis eine neue Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten ab Einrichtung des Tarifs. Die geänderte Regelung gilt für alle Neu- und Bestandskunden.