vistream

Weiterhin Störungen im vistream-Netz

Virtueller Netzbetreiber informiert Kunden mit solomo-Nummern
Von Marie-Anne Winter

Nachdem es erst vor einigen Tagen Störungen im Netz des virtuellen Mobilfunk-Netzbetreibers vistream gegeben hatte, scheint es nun erneut Probleme zu geben. Wie vistream in einer E-Mail an seine Kunden mitteilt, wurden in den frühen Morgenstunden des 1. Juni "einige Kernkomponenten" innerhalb des Mobilfunknetzes ausgetauscht. Seitdem seien einige Kunden von anderen Anschlüssen aus nicht unter ihrer solomo-Rufnummer erreichbar.

Von dieser Störung sollen aber nicht alle, sondern "glücklicherweise nur ein geringer Prozentsatz von Kunden betroffen" sein. Betroffene Kunden sollen sich telefonisch oder per Kontaktformular im Internet bei vistream melden. Der Anbieter gibt in seiner E-Mail allerdings auch zwei Tipps, mit denen sich die Kunden unter Umständen selbst helfen können.

Tipp 1: Neu ins Netz einbuchen. Dazu soll das Handy einige Minuten ganz ausgeschaltet werden, damit es sich beim Einschalten auch wirklich neu ins Netz einbucht. Der zweite Tipp ist, die Funkzelle zu wechseln, etwa indem man das Handy mit zum Einkaufen nimmt. Beim Einbuchen in die neue Funkzelle sei unter Umständen die Erreichbarkeit wieder hergestellt.