mobicroco

UMTS Eee PC ab Herbst

Von Johannes Haupt

Schon bevor der Eee PC hierzulande verkauft wurde, war die Bündelung des Winzlings mit einem Datenvertrag ein Thema. Nicht ohne Grund: Der schnelle Internetzugang eine Kernfunktion sogenannter Netbooks, deren erster Vertreter Asus' Überraschungerfolg war.

Auf der CeBIT wurde dann eine umfangreiche Zusammenarbeit zwischen Asus und dem Mobilfunkunternehmen T-Mobile bekannt gegeben. Ebenfalls auf der Branchenmesse im März zeigte Asus ein UMTS/HSDPA-Modem als Zubehör, dass allerdings bis heute nicht erhältlich ist. Seit Ende Mai gibt es das erste Paketangebot aus vergünstigtem Eee PC, UMTS-Stick und Vertrag. Im Vergleich kann sich das Angebot durchaus sehen lassen, ist aufgrund hoher Fixkosten aber nur für Vielnutzer interessant.

Im Herbst macht Asus nun ernst: Von September an wollen die Taiwaner Eee PCs mit integriertem UMTS-Modul vertreiben, externe Hardware soll dann nicht mehr nötig sein. Entsprechende Geräte werden dann vermutlich vorwiegend in Kooperation mit Mobilfunkern verkauft, Gespräche laufen bereits. Für Deutschland liegt eine Ausweitung der Zusammenarbeit mit T-Mobile nahe.

Integriertes UMTS bietet in dieser Preisklasse ansonsten nur der ECS G10IL, der allerdings ebenfalls erst ab Herbst hierzulande erhältlich sein soll. Informationen zum Thema 'mobiles Breitband-Internet mit Netbooks' haben wir hier zusammen gestellt.

<via PC Welt [Link entfernt] >