Studentenrabatte

Handy-Tarife für Studenten, Schüler und Auszubildende

Mobilfunktarife zum reduzierten Grundpreis
Von Sascha Recktenwald

Jungen Menschen sitzt der Geldbeutel in der Regel nicht so locker. Das wissen auch die Mobilfunkbetreiber und räumen somit Studenten & Co. Rabatte ein, entscheiden diese sich für einen Vertragsabschluss. Meist erhalten Studenten, Schüler und Auszubildende herkömmliche Tarifangebote für einen reduzierten monatlichen Grundpreis. Allerdings ist nicht jeder Studententarif gleich automatisch das günstigste Angebot. Vielmehr sollte auch hier vor Vertragsabschluss der Tarifvergleich stehen. Einige aktuelle und eventuell für Sie attraktive Studententarife der Netzbetreiber stellen wir Ihnen im folgenden Artikel vor.

"Junge Leute" sparen bei T-Mobile

Mit dem Tarif Relax 60 Friends sowie dem Tarif Relax 120 Friends von T-Mobile bekommen "junge Leute" die im Tarifnamen angekündigten 60 beziehungsweise 120 Inklusivminuten. Gespräche ins deutsche Festnetz sowie in das T-Mobile-Netz sind an den Wochenenden frei. Außerdem kann eine Instant Messaging Flat kostenlos zugebucht werden. In der monatlichen Grundgebühr von 9,95 Euro für den Tarif Relax 60 Friends beziehungsweise 19,95 Euro für den Tarif Relax 120 Friends ist sogar ein neues Handy inklusive. Hier liegt der Studentenvorteil, denn in den normalen Relax-Tarifen hebt ein subventioniertes Gerät den Vertragspreis um 10 Euro im Monat an. Hat der Kunde seine Inklusivminuten verbraucht, kostet jede Folgeminute 29 Cent. Der einmalige Anschlusspreis beträgt 24,95 Euro, die Vertragslaufzeit geht über 24 Monate.

Junge Vieltelefonierer können auf die Max Friends Angebote zurückgreifen. Für 19,95 Euro monatliche Grundgebühr bietet  Max Flat M Friends eine Flatrate ins deutsche Festnetz sowie in das Netz von T-Mobile. Hinzu kommt eine netzinterne SMS-Flatrate. Gespräche in Fremdnetze werden mit 29 Cent berechnet. Einmalige Anschlusskosten von 24,95 Euro fallen zurzeit bei einem Online-Vertragsabschluss nicht an. Wer Fremdnetze in die Flatrate mit einschließen möchte, zahlt monatlich 69,95 Euro im Tarif Max Flat L Friends. Beide Tarife haben eine Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten und werden ohne subventioniertes Mobiltelefon angeboten. Für einen monatlichen Aufpreis von 10 Euro gibt es auch ein Handy dazu.

Bei der Combi Flat M Friends sparen Studenten ebenfalls 10 Euro im Monat. Für 49,95 Euro Grundgebühr bekommt man bei Vertragsabschluss ein subventioniertes Handy, eine Flatrate für mobiles Surfen, eine netzinterne SMS-Flatrate sowie unbegrenzt kostenfreie Gespräche ins deutsche Festnetz sowie in das T-Mobile-Netz. Stolze 109,95 Euro kostet die Combi Flat L Friends. Inklusive sind hier 3000 SMS und 100 MMS in alle Mobilfunknetze, eine Flatrate in alle Netze sowie eine Flatrate für mobiles Surfen. Auch hier ist ein subventioniertes Handy inklusive.

Mit diesen Angeboten spricht die Telekom nicht nur gezielt Studenten an, sondern alle Vertragskunden, die nicht älter als 25 sind. Studenten, Schüler, Auszubildende, Wehr- und Zivildienstleistende bekommen die Vergünstigungen sogar bis zum 29. Lebensjahr gewährt.

Welche Ermäßigungen die anderen drei großen Mobilfunkbetreiber in Deutschland ihren jungen Kunden anbieten, lesen Sie auf der folgenden Seite.