mobicroco

Sony Vaio W: Neues Netbook von Sony

Von Jan Rähm

Da ist's ein richtig echtes Netbook geworden: Sony hat heute global das neue "Sony Vaio W" vorgestellt. Ein Gerät, das so Netbook ist, wie ein Netbook ein Netbook sein kann. Keine Experimente wie mit dem Vaio P - sondern Netbook-Optik und Netbook-Technik, wie man sie bei einem "echten" Netbook erwartet.

Datenblätter

Mit seinem Display mit 10,1 Zoll Bildschirmdiagonale und einem Gewicht von 1,19 Kilogramm reiht sich das neue Vaio W von Sony in die leichtere Gruppe der 10-Zöller ein. Mit dem Intel Atom N280, 1 GB Arbeitspeicher, 160 GB Festplatte und Windows XP setzt Sony auf den de facto Standard bei Netbooks. Noch kein Standard hingegen ist die Auflösung des glossy Bildschirms: Wie nur wenige der mobilen Mini-Rechner glänzt das Vaio W mit 1366 x 768 Pixel. Auch beim Vaio W kommt die X-black Display-Technologie von Sony zum Einsatz. Sie soll scharfen Kontrast und kräftige Farben auf das Display bringen.

Das WLAN des Vaio W funkt nach 80.211 b, g und Draft-n. Bluetooth ist auch an Bord. Eine Webcam steckt im Gehäuse über dem Bildschirm. Nur zwei USB-Anschlüsse erlauben die Verbindung zu Peripherie, ein VGA-Ausgang zum externen Monitor.

Das Vaio W zeichnet sich durch sein abgerundetes und flaches Design aus. Es wird ab August in den Farben "Sugar White", "Berry Pink" und "Cocoa Brown" sowie farblich passenden Taschen und Minimäusen erhältlich sein. Dank des matten Materials sollen keine Fingerabdrücke auf dem Chassis sichtbar sein.

Das Design-Touchpad ist mit Texturen versehen, was eine zielgenaue Führung sichern soll. Das "Isolation Keyboard" getaufte Tastenfeld soll dem einer vollwertigen Tastatur entsprechen und komfortables Tippen ermöglichten.

Das Vaio W von Sony kommt im August in die Läden. Den Preis hat Sony bei 499 Euro angesetzt.

.

Bilder des Sony Vaio W

Hier die Original Pressemitteilung des Herstellers:

VAIO Mini – Surfen und Chatten mit der VAIO W-Serie von Sony

Mit Freunden in Kontakt bleiben, unterwegs im Café oder auf dem Sofa surfen – das neue VAIO Mini-Notebook auf Basis des Intel Atom-Prozessors will man einfach immer dabei haben.

Berlin, 7. Juli 2009. Für alle, die ein kompaktes und ein günstiges mobiles Gerät suchen, um zu Hause oder unterwegs schnell ins Internet zu gehen, E-Mails zu checken oder mit Freunden in Kontakt zu bleiben, bringt Sony einen schicken ‚Mini’ auf den Markt: Die Sony VAIO W-Serie.

Klein und handlich – das VAIO Mini findet überall seinen Platz Mit einem Display mit 10,1 Zoll Bildschirmdiagonale und einem Gewicht von 1,19 Kilogramm lässt sich das VAIO Mini problemlos überallhin mitnehmen, ist aber auch im heimischen Wohnzimmer ein gern gesehener ‚Mitbewohner’: Mit dem schönen Winzling auf dem Schoß chillen und über die eingebaute Webcam mit Freunden chatten oder kurz vor dem Schlafen gehen noch schnell gemütlich im Bett die neuesten Videos bei YouTube ansehen – der Schönling ist einfach überall mit dabei.

Klein aber fein – das schlichte und flache Design des VAIO Minis

Das VAIO Mini hat eine kompakte Größe und zeichnet sich durch sein abgerundetes und flaches Design aus. Es ist in den attraktiven Farben ‚Sugar White’, ‚Berry Pink’ und ‚Cocoa Brown’ sowie farblich passenden Taschen und Minimäusen erhältlich – ein stilsicherer Blickfang im Café oder im Park ist damit gesichert. Dank des matten Materials sind keine Fingerabdrücke auf dem kompletten Chassis sichtbar. Nicht nur schön, sondern auch praktisch ist das mit Texturen versehene Design-Touchpad, das eine zielgenaue Führung sichert sowie das Isolation Keyboard, das mit seiner vollwertigen Tastatur ein komfortables Tippen ermöglicht.

Technik auf kleinstem Raum – das VAIO Mini ist die ideale Ergänzung zum leistungsstarken Computer oder Notebook

Der Intel Atom-Prozessor N280, ein Gigabyte Arbeitspeicher und Windows XP, ermöglichen Grundfunktionen wie Surfen, Texte schreiben, Fotos und Videos ansehen oder Musik abspielen. Die Besonderheit der W-Serie ist die hohe Auflösung von 1366x768 Bildpunkten im 16:9 Format, die ein komfortables Filmschauen ermöglicht und beim Surfen im Internet eine Darstellung ohne lästige Scrollbalken gewährleistet. Auch bei dem VAIO Mini kommt die bewährte X-black Display-Technologie von Sony zum Einsatz, die scharfen Kontrast und kräftige Farben auf das Display bringt. 160 Gigabyte Festplattenkapazität bieten ausreichend Platz für Fotos, Videos und Musik, damit der Spaß auch unterwegs nicht zu kurz kommt. Über die vorinstallierte VAIO Media Plus Software lassen sich die auf dem VAIO Mini gespeicherten Multimedia-Inhalte ganz einfach auch über das Heimnetzwerk abspielen – mit der W-Serie in der Tasche kommen die eigenen Lieblingssongs so auf jeder Party zum Einsatz.

Technische Daten Sony Vaio W

  • Prozessor: Intel Atom N280 mit 1,66 GHz
  • Arbeitsspeicher: 1 Gigabyte
  • Festplatte: 160 Gigabyte
  • Bildschirm: 10,1” X-black LCD (1366x768)
  • Sonstiges: WLAN 802.11b/g (Draft), Bluetooth & Webcam, 2x USB, VGA
  • Betriebssystem: Windows XP Home
  • Software: VAIO Media Plus, Windows Media Player, Movie Maker, Adobe
Unverbindliche Preisempfehlungen und Verfügbarkeit: VPCW11S1E: 499,00 Euro

Zubehör: Attraktive Tasche inklusive Mini-Maus: 49,90 Euro

Verfügbarkeit: ab August 2009

<via Sony>