Update

Samsung Galaxy S3 bald mit Jelly-Bean-Update

Neue Android-Version soll Ende August verfügbar sein
Von Hans-Georg Kluge

Das Samsung Galaxy S3 soll Ende August ein Update auf Android 4.1 (Jelly Bean) erhalten. Das Samsung Galaxy S3 soll Ende August ein Update auf Android 4.1 (Jelly Bean) erhalten.
Bild: teltarif.de
Der Android-Blog Android Central berichtet [Link entfernt] , dass Nutzer des Samsung Galaxy S3 bald das Update auf Android "Jelly Bean" 4.1 erhalten werden. Nach Informationen der Webseite soll das Update nach dem Samsung-Event auf der IFA 2012 erscheinen. Für den 29. August hat Samsung dort ein "Unpacked"-Event angekündigt. Allgemein wird erwartet, dass Samsung dort den Nachfolger des populären Smartphone-Tablet-Hybriden Galaxy Note vorstellen wird.

Neue Features für Galaxy-S3-Nutzer

Samsung Galaxy S3

Das Samsung Galaxy S3 soll Ende August ein Update auf Android 4.1 (Jelly Bean) erhalten. Das Samsung Galaxy S3 soll Ende August ein Update auf Android 4.1 (Jelly Bean) erhalten.
Bild: teltarif.de
Android Central berichtet außerdem von der neuen Firmware. Samsung werde einige der wichtigsten Funktionen von Jelly Bean in die Firmware des Top-Modells von 2012 integrieren. Unter anderem werde Google Now unterstützt. Damit können Nutzer sprachbasiert Suchanfragen einleiten oder Informationen im Internet recherchieren.

Das Update soll außerdem eine neue Version der bekannten TouchWiz-Oberfläche beinhalten. Die Benachrichtigungsleiste soll im Zuge des Updates auf Jelly Bean verändert werden. In der oberen Leiste soll die Uhrzeit- und Datumsanzeige ein neues Aussehen erhalten. Benachrichtigungen können nun mehr Informationen beinhalten. Diese sind zunächst nicht sichtbar und werden erst eingeblendet, wenn der Nutzer die Benachrichtigung auswählt. So werde dann zum Beispiel der Inhalt einer E-Mail angezeigt.

Neuer Modus für leichte Bedienung geplant

Samsung werde mit dem Update auf Jelly Bean einen Modus für leichtere Bedienung einführen. Dieser Modus soll besonders für Smartphone-Einsteiger geeignet sein und den Homescreen mit Widgets, Kontakten und den wichtigsten Einstellungen füllen. Einsteiger könnten so die wichtigsten Features des Telefons kennenlernen. Möglicherweise wird Samsung auch eine Hilfe-App integrieren, die Nutzern hilft, alle Möglichkeiten des Smartphones zu entdecken.

Wer zwischenzeitlich nicht gestört werden möchte, könne in der neuen Firmware einen "Dormant-Mode" einschalten. Dieser Schlaf-Modus unterdrücke Benachrichtigungen und das Licht des Smartphones bleibe aus. Außerdem soll einstellbar sein, ob eingehende Telefonate geblockt werden.

Der Datenaustausch zwischen Android-Smartphones soll mit Hilfe von "Android Beam" möglich sein. Mit dieser Funktion können Nutzer Dateien austauschen, indem sie ihre Handys aneinander halten. Die Technologie basiert auf NFC-Chips und ergänzt das bereits vorhandene "S Beam" von Samsung.

Letztes Update für Android 4.0.4 für S3-Nutzer?

Unterdessen berichtet das auf Samsung-Firmware-Releases spezialisierte Blog Sam Mobile, dass Samsung ein Update der Firmware des Galaxy S3 freigegeben hat, das verschiedene, schon länger bekannte Fehler beseitigt.

Mehr zum Thema Samsung Galaxy S3