surfen

Opera Mobile 10 Beta mit Tabs und Speed Dial verfügbar

Browser mit Passwort-Manager steht für Symbian kostenlos bereit
Von Ralf Trautmann

Die norwegische Firma Opera hat heute die Beta-Version ihres mobilen Browsers Opera Mobile 10 vorgestellt. Neben dem beliebten und für unzählige Handys erhältlichen Opera Mini handelt es sich hierbei um eine spezielle Smartphone-Variante, die jetzt als Beta auf Symbian-S60-basierten Endgeräten läuft. Dabei unterstützt die Software sowohl die Steuerung via Touchscreen als auch über Tastatur.

Ziel sei es, "das Surferlebnis auf Mobiltelefonen dem auf Desktop-Computern anzugleichen", teilte der Opera-CEO Jon von Tetzchner mit. Hierzu haben sich die Norweger offensichtlich ein paar Gedanken gemacht. So kommt die Beta zum Beispiel mit Schnellwahl-Funktion (Speed Dial), die favorisierte Webseiten als Vorschau direkt nach dem Start präsentiert. Zudem ist Tabbed-Browsing integriert, das bei Touchscreen-tauglichen Endgeräten den Wechsel per Fingerzeig erlaubt, sowie ein Passwort-Manager.

Im Kern der Entwicklung habe zudem die Leistung gestanden, heißt es von Opera. Mit dem Opera Mobile kommt dabei auch ein wirkliches Highlight: die integrierte Technik Opera Turbo, die die übertragene Datenmenge bei Webseiten dank Kompression reduzieren kann. Laut Opera ist das Einsparpotenzial groß, es soll bei bis zu 80 Prozent liegen - natürlich ein Wert unter optimalen Bedingungen. Sinnvoll ist das Feature vor allem bei schmalbandiger Anbindung und vor allem bei Nutzung eines Volumentarifs - denn hier zählt jedes Kilobyte. Optisch orientiert sich der Browser im überarbeiteten Design am kürzlich präsentierten Opera Mini 5.

Die aktuelle Opera Mobile Beta ist zunächst für Symbian S60 in der 3rd und 5th Edition verfügbar, und das kostenlos: Möglich ist der Download über eine Unterseite der Opera-Homepage.