im Test

Weihnachtseinkauf: Onlineshops im Test

Stiftung Warentest stellt Schwächen bei einigen Shops fest
Von ddp / Marie-Anne Winter

Der Kauf im Internet kann deutliche Einsparungen gegenüber dem örtlichen Handel bringen. Doch wie nicht alle Onlineshops bieten einen guten Service. Einige halten sich nicht an versprochene Lieferzeiten und die Rückabwicklung von Käufen klappt manchmal nicht reibungslos, wie die Stiftung Warentest beim Probekauf von 50 Flachbildfernsehern bei zehn besonders günstigen Onlineshops festgestellt hat.

Als "mangelhaft" bewerteten die Tester beispielsweise den Shop Pixmania, weil die Webseite unübersichtlich und schwer zu bedienen sei. Selbst wenn der Bezahlvorgang abgebrochen werde, erhalte der Kunde trotzdem eine Bestellbestätigung per E-Mail. Zudem handele es sich um den einzigen Onlineshop im Test mit deutlichen Mängeln in den Geschäftsbedingungen. Nach einem Widerruf dauerte es im Schnitt 20 Tage, bis der Kaufpreis zurückerstattet wurde. Bei HOH und Zarsen mussten die Tester im schlimmsten Fall sogar fast zwei Monate auf ihre Geld warten.

Der schnellste Online-Händler im Test war cyberport. Die Lieferungen dauerten im Schnitt nur 2,8 Arbeitstage. Für die Rücküberweisung des Geldes benötigte der Shop 4,4 Tage. Wie der Testsieger computeruniverse und der t-online-Shop erhielt auch cyberport das Qualitätsurteil gut.