geändert

o2 verkürzt Laufzeit der Mobilfunk-Daten-Optionen auf 1 Monat

Neues Angebot: Tages-Kostenairbag ohne gebuchten Datentarif
Von Thorsten Neuhetzki

Der Münchener Mobilfunk-Netzbetreiber o2 hat angekündigt, die Laufzeiten für mobile Datentarife zu verkürzen. Wer einen reinen Datentarif bucht, musste sich bisher 24 Monate an den Tarif binden. Diese Laufzeit wird nun auf sechs Monate verkürzt. Auch wer Surfoptionen zu seinem Handy-Tarif hinzubucht, kann von kürzeren Options-Laufzeiten profitieren. Statt drei Monate beträgt die Laufzeit bei Handy-Surf-Optionen fortan nur noch 1 Monat. Das gilt auch für das große Paket Internet Pack L, wenn dieses als Option zu einem Sprachtarif hinzugebucht wird. An den Kosten für die Pakete ändert sich hingegen nichts. o2 modifiziert seine Datentarife zum Surfen mit Stick oder Handy - insbesondere die Laufzeit wird kundenfreundlicher. o2 modifiziert die Laufzeit seiner Datentarife
Bild: o2

Auch an anderer Stelle des Daten-Portfolios wurde bei o2 geschraubt: Das ungedrosselte Inklusivvolumen erhöht sich bei der Handy-Surf-Flatrate Pack M um 50 Prozent auf 300 MB. Das heißt, die Geschwindigkeit wird erst ab 300 MB auf 64 kBit/s reduziert. Diese Volumenerhöhung gilt nicht für Kunden, die die Option bereits gebucht haben, sondern nur für Neubuchungen ab dem 27. Oktober. Bestehende Kunden sollten sich jedoch überlegen, die bestehende M-Option zu kündigen und neu zu buchen, denn seit 1. Juni untersagt o2 allen Kunden, die nicht das Pack L nutzen, die Nutzung des Datenpaketes mit einem Computer. Wer indes nur mit dem Handy surft und dieses auch nicht als Modem nutzt, kann über den Weg der Kündigung und Neubuchung das hörere Datenvolumen erhalten. Die neuen Vertragslaufzeiten gelten ebenfalls ab 27. Oktober.

Tages-Airbag bei 3,50 Euro

Ab 9. November bietet o2 zudem einen Tages-Airbag für mobile Datennutzung an, sofern der Kunden keinen Datentarif gebucht hat. Sowohl fürs Handy als auch für den Laptop gilt die Standardabrechnung von 9 Cent pro Minute, die o2 ab 9. November durch einen 3,50 Euro Tages-Airbag ergänzt. So kann der Nutzer bei Erreichen von 3,50 Euro am Tag kostenlos weiter surfen. Das Angebot richtet sich vor allem an Kunden, die nur gelegentlich mit dem Handy oder dem Laptop mobil online gehen möchten.

Wie gut die neuen Smartphone-Tarifangebote im Vergleich mit denen der Konkurrenz abschneiden, lesen Sie in einem neuen Tarifvergleich.