mobicroco

MSI Wind U230 kommt mit AMD-Neo-Prozessor

Von Steffen Herget

Zugegeben, so richtig "Netbook" nennen kann man es nicht mehr, aber trotzdem ist das neue MSI Wind U230 durchaus interessant. Der 12-Zöller besitzt immerhin einen Dual-Core-Prozessor von AMD und ist mit seinem Gewicht von 1,3 Kilogramm immer noch ziemlich handlich.

Der Prozessor ist ein AMD Neo X2 Dual-Core L335 mit 1,6 GHz. Im Stromverbrauch kann er zwar nicht mit den aktuellen Atom-CPUs von Intel mithalten, ist aber dafür auch leistungsstärker. Mit dem Grafikchip ATI Radeon HD3200 sollte auch die Medienwiedergabe inklusive HD-Videos ordentlich klappen. Vorbildlich: Auch an den HDMI-Ausgang hat MSI gedacht.

Wie schon die vorherigen Modelle MSI Wind U200 und U210 hat auch der U230 ein Display mit einer Diagonalen von 12 Zoll, die Auflösung liegt bei 1366 mal 768 Pixel. Mit dem Betriebssystem Windows 7 in der Edition Home Premium liegt MSI natürlich auch auf der Höhe der Zeit. Die Festplatte schluckt je nach Kundenwunsch 160, 250 oder 320 GB Daten.

Noch hält sich der Hersteller bedeckt, ob und wann das MSI Wind U230 nach Deutschland kommt. Dem aktuellen Trend zu mobilen Rechnern, die in Leistung, Größe und meist auch im Preis etwas über den "klassischen" Netbooks angesiedelt sind, trägt MSI mit dem Neuling aber durchaus Rechnung.

<MSI via Notebookinfo>