mobicroco

MSI U115 Hybrid: 12 Stunden Puste

Von Johannes Haupt

Neben dem MSI Wind U120 - 3G-Nachfolgemodell des MSI Wind U100 - bringt MSI im Januar noch einen zweiten Zehn-Zoller in den Handel. Das MSI U115 Hybrid (ohne "Wind") ist dabei auf dem Papier zweifellos die innovativere Neuerscheinung.

MSI Wind U115 Hybrid

"Erstes Netbook mit Hybridspeicher" nennt MSI seinen U115 Hybrid - ASUS wird da widersprechen, sieht man beim Eee PC Bauer doch auch den Kunden bereitgestellten Online-Speicher als "zum Netbook gehörig." Die Kombination aus schnellem und stoßresistentem Flash-Speicher (8-16 Gbyte) und konventioneller Festplatte (120-160 Gbyte) in einem Gerät sucht allerdings tatsächlich ihresgleichen. Während MSI die Akkulaufzeit seines U115 Hybrid bislang lediglich als "super lange" bezeichnete, wurden die Taiwaner in einem heute veröffentlichten CES-Roundup [Link entfernt] erstmals konkret. Ganze 12 Stunden Laufzeit sollen mit dem (optionalen) 6-Zellen Akku möglich sein. Selbst wenn dieser Wert in der Praxis nur im Idle-Betrieb erreichbar ist, läge MSI hier deutlich vor der Konkurrenz.

Als CPU setzt MSI im U115 Hybrid nicht auf den Intel Atom N270 Intel, sondern auf den (ebenfalls mit 1,6 GHz getakteten) Intel Atom Z530. Der Prozessor (Benchmarks) wurde eigentlich für Nettops wie die Eee Box konzipiert.

Bei der sonstigen Ausstattung sticht eine 2 Megapixel auflösende Webcam, die es ebenso wie ein Bluetooth-Modul aber wohl nur in teuren Sonderausführungen des MSI U115 Hybrid geben wird. Was das Netbook mindestens kosten wird, hat MSI noch nicht verlauten lassen. Ein Pricing zwischen dem MSI Wind U100 (rd. EUR 350) und dem MSI Wind U120 (EUR 499) scheint wahrscheinlich.