mobicroco

Eee Box B202 im Überblick

Von Steffen Herget

Asus Eee Box B202 Schon Ende Januar kündigte Asus eine damals noch E-DT genannte Desktop-Version seines Bestsellers Eee PC an.Von da an dauerte es aber noch einmal fünf Monate bis zur offiziellen Ankündigung der Eee Box B202.

Asus Eee Box B202 Der optisch stark an eine Nintendo Wii erinnernde Rechner versucht, mit den Vorzügen der Eee-Familie zu punkten: Klein, leicht, Beschränkung auf das Wesentliche. Mit nur 1,3kg ist die Eee Box ein absolutes Leichtgewicht, nimmt aufgrund ihrer Maße nicht viel Platz weg und macht dank schickem Äußeren selbst im Wohnzimmer eine gute Figur.

Ein Leistungswunder ist die Eee Box B202 dagegen nicht: Der 1,6 GHz Intel Atom N270 Prozessor - eigentlich konzipiert für besonders portable Geräte - ist im Vergleich zu aktuellen Dual Core Prozessoren um ein Vielfaches langsamer, die Onboard-Grafik mit hardwarehungrigen Spielen schnell überfordert.

Einsatzgebiete für die Eee Box B202 sieht Asus eher im Officebereich, mittels beiliegender Haltung lässt sich der Winzling direkt am Monitor befestigen. Auch ist eine Nutzung als Entertainmentzentrale unter dem Fernsehen denkbar. Hier wäre der Zukauf eines externen DVD-Laufwerks aber Pflicht: Vom Einbau eines optical drive hat der Hersteller nämlich abgesehen.

Letztlich bleibt Asus der Philosophie der Eee-Familie damit treu: Eingebaut wird nur das Notwendigste, über zahlreiche Anschlüsse (u.a. 4x USB 2.0) kann der Anwender seine Eee Box dann nach Belieben erweitern.

Die Eee Box B202 kam in den USA in verschiedenen Versionen zwischen $269 (1 Gbyte RAM, 80 Gbyte HDD, Linux) und $299 (1 Gbyte RAM, 160 Gbyte HDD, Windows XP bzw. 2 Gbyte RAM, 160 Gbyte HDD, Linux) in den Handel. In Großbritannien - Rollout im August - wurde die Eee Box erst einmal nur mit Windows XP angeboten.

In Deutschland ging der Verkauf Anfang November los, die Konfigurationen entsprechen denen in den Vereinigten Staaten. Als Ausgleich für die etwas höhere Bepreisung legt ASUS Deutschland der Eee Box B202 Maus und Tastatur bei. Testende IT-Redaktionen waren voll des Lobes für die Eee Box, insbesondere die kompakte Bauform wusste zu gefallen.