optimal

Neue Android-Smartphones LG Optimus One und Optimus Chic

Lange Akku-Laufzeiten und volle Google-Zertifizierung
Von Steffen Herget

LG hat heute zwei neue Smartphones präsentiert. Die ersten Modelle der der neuen Optimus-Baureihe heißen LG Optimus One und LG Optimus Chic. Beide neuen Smartphones werden mit dem aktuellen Betriebssystem Android 2.2 Froyo ausgestattet sein. Vor allem die einfache Bedienung hat sich LG nach einer umfangreichen Nutzerbefragung auf die Fahnen geschrieben.

LG Optimus One LG Optimus One
Bild: LG
Beide neuen Modelle kommen mit einem 3,2 Zoll großen Touchscreen-Display auf den Markt. Die Auflösung liegt bei 320 mal 480 Pixel. Während das Optimus Chic neben HSDPA mit bis zu 7,2 MBit/s auch HSUPA bis zu 2 MBiit/s unterstützt, bietet das Optmimus One nur HSDPA, aber keinen beschleunigten Upload mit HSUPA. Auch bei der Kamera ist das Modell Chic mit 5 Megapixel dem One mit 3 Megapixel überlegen. Beide Smartphones werden von einem 600 MHz schnellen Prozessor angetrieben. Auch den DLNA-Standard zur digitalen, drahtlosen Vernetzung beherrschen die beiden Neulinge.

Alle Google-Dienste an Bord dank Zertifizierung

In Sachen Speicherplatz kommen die beiden Optimus-Handys von LG mit einer 2 GB großen microSD-Karte, möglich sind bis zu 32 GB. Der für den Nutzer verfügbare interne Speicherplatz ist mit 170 MB beim Optimus One und 150 MB beim Optimus Chic nicht gerade üppig ausgefallen. Mit dem 1 500 mAh starken Akku sollen Laufzeiten von bis zu 700 Stunden Standby oder acht Stunden Gespräche möglich sein.

LG Optimus Chic LG Optimus Chic
Bild: LG
LG hat bei der Entwicklung der beiden Handys eng mit Google zusammen gearbeitet. Das Optimus One trägt daher die Zertifizierung "with Google" und ist mit allen verfügbaren Google-Diensten ausgestattet. Dazu gehören auch etwa Voice Search, Googles und die neuen Voice Actions. Die Oberfläche hat LG ein wenig umgestrickt, um mehr Übersichtlichkeit zu erreichen und die angesprochene einfache Bedienung zu gewährleisten. Der LG App Advisor empfiehlt dem Nutzer alle 14 Tage zehn Top-Applikation aus dem Android Market.

LG Optimus Chic mit "Phone-On-Screen"

Beim LG Optimus Chic kommt ebenfalls die LG-eigene Oberfläche zum Einsatz. Zusätzlich zu den genannten Unterschieden hat das Optimus Chic noch eine "Phone-On-Screen"-Funktion zu bieten. Damit lässt sich das Handy komplett über den PC am Monitor steuern, wenn das Handy am Computer angeschlossen wird.

Beide neuen LG-Optimus-Smartphones sollen bereits im nächsten Monat in Asien, den USA und Europa auf den Markt kommen. Über den anvisierten Verkaufspreis hat sich LG noch nicht geäußert - ebenso wenig zu dem noch nicht gezeigten LG Optimus Tablet. Dies soll allerdings laut LG-CEO Ahn das "best in class" bei den Tablets werden und nicht nur ein großes Smartphone.