mobicroco

Lenovo: ThinkPad Edge in 11,6 Zoll und Business-Tablet?

Von Steffen Herget

Lenovo ThinkPad Edge Netbook Subnotebook Tablet Bei Lenovo tut sich mal wieder etwas. Der chinesische Hersteller hat mit dem Thinkpad Edge in 11,6 Zoll ein neues - ja, was eigentlich - Gerät vorgestellt. Der kleine und günstigere Ableger der populären Business-Notebooks der ThinkPad-Reihe ist vom Formfaktor her ein größeres Netbook, vom Innenleben aber eher in die Ecke der Subnotebooks zu packen. Außerdem spielt Lenovo mit dem Gedanken, ein Tablet für die Business-Kundschaft auf den Markt zu bringen, wohl rum RIM und deren Blackberry Playbook ein wenig Konkurrenz zu machen.

Thinkpad Edge mit Intel oder AMD

Lenovo ThinkPad Edge Netbook Subnotebook Tablet Das neue Lenovo ThinkPad Edge in 11,6 Zoll kommt in verschiedenen Versionen mit unterschiedlichen Prozessoren auf den Markt. Entweder gibt ein Intel-Core-Prozessor den Takt vor oder eine CPU von AMD aus der Vision-Pro-Baureihe. Mit einem Gewicht von 1,3 Kilogramm und einer Bauhöhe von nur 2,8 Zentimetern ist das neue ThinkPad Edge in jedem Falle kompakt und flach geraten und kann, alleine vom Formfaktor her, absolut in der Netbook-Liga mitspielen. Neben WLAN und Bluetooth ist in einigen Modellen des Lenovo ThinkPad Edge auch ein UMTS-Modul enthalten, um auch mobil das Internet nutzen zu können. Ein Kartenleser, drei USB-Ausgänge und auch ein HDMI-Port hat der Hersteller dem neuen Winzling ebenfalls spendiert. Der kleine Begleiter für den Geschäftsmann ist in drei verschiedenen Gehäusevarianten zu haben, Mattschwarz, glänzendes Schwarz und glänzendes Rot stehen zur Wahl. Der Preis für das Lenovo ThinkPad Edge liegt für das Einstiegsmodell bei 499 Euro, je nach Ausstattung dürfte es aber auch deutlich teurer gehen. Erhältlich ist das ThinkPad Edge ab sofort.

Kommt das Think-PAD?

Unterdessen meldet die PCWorld [Link entfernt] , dass im Hause Lenovo auch über ein Tablet nachgedacht wird. Hierbei soll es sich wohl auch um ein Gerät handeln, das eher an die bei Lenovo ohnehin gern gesehene Business-Kundschaft wendet. Zunächst muss sich aber noch herausstellen, wie stark der Bedarf dafür ist. Peter Hortensius, Senior Vice President der ThinkPad-Gruppe bei Lenovo, gab zu Protokoll: "As it makes sense we'll absolutely enter that market. I think we have a great foundation from which to build for that." Na da sind wir ja mal gespannt!