mobicroco

Lenovo S12: Entweder Nano oder Ion

Von Steffen Herget

Der neue 12-Zöller von Lenovo, das S12, kommt im November in die deutschen Läden. Das verkündete der Hersteller heute auf der IFA in Berlin. Mittlerweile nennt man bei Lenovo das S12 auch tatsächlich Netbook. Dabei setzt Lenovo auf den Ion-Chipsatz von Nvidia in Verbindung mit einem Atom N270 von Intel als Prozessor. Alternativ wird das Gerät mit dem Nano-Prozessor U2250 mit 1,3 GHz angeboten - dann aber ohne den Ion-Chipsatz.

Lenovo IdeaPad S12

Das Lenovo S12 macht ansonsten einen soliden Eindruck, im ersten Hands-On konnte die Verarbeitung durchaus überzeugen. Das Display ist zwar glänzend, spiegelt aber nicht besonders stark . Die Tastatur ist, kein Wunder bei der Größe, recht komfortabel. Der Arbeitsspeicher liegt bei bis zu 2 GB, die Festplatte hat in der Nicht-Ion-Variante eine Kapazität von 160 GB. Mit Ion kommt eine 250-GB-Platte zum Einsatz, auch eine HDMI-Schnittstelle bringt das S12 dann mit.

Dabei ist das S12 kein Leichtgewicht. Dank großem Display und 6-Zellen-Akku bringt der Ion-Rechner 1,55 Kilogramm auf die Waage. Die Akku-Laufzeit gibt Lenovo mit 6 Stunden an. Die verschiedenen Varianten kommen ab November mit Windows 7 in die Läden, die Preise sollen bei 499 Euro beginnen.