mobicroco

Pretty in Pink? HP mit neuem Netbook-Design

Von Steffen Herget

HP Mini 210 Pink Design Weiss Nicht nur Dell setzt mit seinem Design Studio ganz auf spezielle Optik, auch HP hat ein frisches Design für den Mini 210 und den Mini 110 veröffentlicht. Die Netbooks an sich kommen mit allen Stärken und Schwächen daher, die sich in unserem Test offenbarten, technisch ändert sich nichts. Bei den Designs selbst ist natürlich der persönliche Geschmack entscheidend, und eins kann man HP dabei nicht vorwerfen: zu sehr dem Mainstream gefolgt zu sein.

Ist das schön? Geschmackssache

HP Mini 210

HP Mini 210 Pink Design Weiss In der Design-Abteilung von HP wollte man ein Netbook entwerfen, welches primär Frauen ansprechen soll. Um dieses Ziel zu erreichen, hat HP auf eine vermeintlich sichere Bank gesetzt. Die sieht dann so aus: imitiere einen berühmten Designer und nutze die Farbe pink. Vermutlich soll es besonders fortschrittlich sein, dass Pink in diesem Fall eher Hell-Lila bedeutet und der imitierte Designer nicht aus dem Hause Mattel stammt oder eine juvenile Popstargröße ist. Nein, als Vorbild diente das berühmte Burberry-Karo. Wobei es sich bei der Interpretation von HP an sich nur um normale Karos handelt, die dank der eher unglücklichen Farbwahl kaum an das noble Karo in Beige von Burberrys berühmten Trenchcoats erinnern. Das Muster ist auf dem Displaydeckel, der Unterseite und auch bei der Tastatur, dem Touchpad und der Handballenauflage weitergeführt – also überall bis auf den Akku. Neben dem pinken Modell gibt es auch noch ein weißes Design mit einer texturierten Oberfläche. Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich kaum streiten, Fakt ist allerdings, dass Produkte, insbesondere im Technik-Bereich, die extra auf den "allgemeinen" Geschmack von Frauen zugeschnitten sind, kaum reißenden Absatz finden werden, weil sich meist nur wenige für diese etwas stereotypen Designs begeistern können. Eine Alternative in Sachen Design bieten die Modelle des Designers Tord Boontje. Mit seinen schlichten Akzenten gelingt HP sicher besser die Abgrenzung von vergleichbaren Netbook-Modellen.

Aufrüstung für das HP Mini 110

Immerhin setzt HP neben dem Design auch noch den Fokus auf die Technik, zumindest beim Mini 110. Das Netbook wird jetzt auch mit einem Intel Atom N450 statt des alten N270 und einer 250-GB-Festplatte neu aufgelegt. Mit einem integrierten Sechs-Zellen-Akku soll das Netbook auf acht Stunden Laufzeit kommen.

Hier werden die neuen Designs nochmal in bewegten Bildern vorgeführt:

<via Laptop Magazin / HP>