TwitterPeek

TwitterPeek mit lebenslangem Twitter-Abo

Handheld von Peek kann nur twittern
Von Paulina Gesikowski

Neben zahlreichen multifunktionalen Smartphones mit Kamera-Funktionen, Internetzugängen, MP3-Playern und weiteren Features, gibt es im Gegenzug auch Geräte mit der Beschränkung auf eine Funktion.

Das Handy TwitterPeek des amerikanischen Unternehmens Peek wurde speziell für das soziale Netzwerk Twitter entwickelt obwohl Twitter-Apps derzeit für fast jedes Smartphone verfügbar sind. Zwar fehlen weitere Funktionen wie Telefonie, SMS, Internet oder E-Mail, jedoch kann mit diesem Endgerät umso besser getwittert werden. Handheld TwitterPeek TwitterPeek für das mobile Twittern
Foto: Peek
Das TwitterPeek im Blackberry-Format verfügt über ein QVGA-Farb-Display mit einer Bildauflösung von 320 mal 240 Pixel, einen 8 MB internen Speicher sowie eine QWERTY-Tastatur für die Eingabe. An der rechten Seite befindet sich ein Scrollrad, mit dem sich der Nutzer durch die Tweets navigieren kann.

Vertrieben wird das "Twitter-Handy" über den US-Onlinehändler Amazon mit der Wahl zwischen zwei Paketen. Das TwitterPeek Basic für 99,95 Dollar beinhaltet neben dem Gerät ein sechsmonatiges Abo für den Online-Dienst Twitter. Jeder weitere Monat kostet 7,95 Dollar. Mit dem Angebot TwitterPeek Lifetime für 199,95 Dollar erhält der Nutzer neben dem Endgerät ein lebenslanges Twitter-Abo. Das Twitter-Handy kann bisher nur in den USA erworben und genutzt werden.

Es gibt immer wieder den Versuch, Geräte mit nur einer ausgereiften Anwendung zu verbereiten. So wie der Blackberry ursprünglich für die E-Mail-Funktion und der iPod für Musikanwendungen ausgerichtet war, soll TwitterPeek ausschließlich dem Twittern dienen. Solche Endgeräte wurden jedoch oft durch weitere Funktionen ergänzt. Neben dem TwitterPeek sind bei dem Hersteller Peek ähnliche Geräte verfügbar, die nur für den Versand von E-Mails konzipiert sind und mit günstigeren Verkaufspreisen gegenüber Smartphones sowie fehlenden Vertragslaufzeiten locken.