mobicroco

Gartner: Smartphones und Tablets verändern PC-Markt

Von Steffen Herget

Gartner Analyse Markt Tablet Smart Netbook Notebook Situation Markt Aussichten Wenn es um Marktanalysen geht, ist der Name Gartner [Link entfernt] durchaus bekannt und renommiert. Nun haben sich die Analysten von Gartner einmal mehr dem aktuellen Markt der Computer und mobilen Gerätschaften gewidmet. Dabei stellen die Markt-Experten den Herstellern vor allem bei traditionellen Notebooks kein gutes Zeugnis aus.

Wenig Innovation bei Herstellern

Gartner Analyse Markt Tablet Smart Netbook Notebook Situation Markt Aussichten Den PC-Absatzzahlen macht die geringe Kreativität und Innovationskraft der Hersteller für die Analysten bei Gartner am meisten Probleme. George Shiffler, Redearch Director bei Gartner, ist der Meinung, dass der traditionelle Computer zwar immer noch als Notwendigkeit gilt, aber die Unfähigkeit der Industrie zu wirklicher Innovation und das Verlassen auf ein einziges Geschäftsmodell die Zahlen in den Keller treibe. Im Original heißt es: "PCs are still seen as necessities, but the PC industry's inability to significantly innovate and its overreliance on a business model predicated on driving volume through price declines are finally impacting the industry's ability to induce new replacement cycles." Den Aufschwung der Tablets sieht Gartner als durchaus nachhaltig an. Bis zum Jahr 2014 würden die Tablets einen Marktanteil von rund zehn Prozent ergattern können, so Ranjit Atwal, wie Shiffler ebenfalls Research Director. Das Interesse an Apple iPad, WeTab und Co sei vor allem für Multimedia-affine Nutzer groß. Dadurch, dass die potentiellen Käufer weniger Geld hätten, würden viele auch nicht mehr Computer und zusätzlich ein Zweitgerät wie Netbook oder Tablet kaufen, sondern nur noch das Zweitgerät.

Markt zersplittert zusehends

Doch nicht nur die Tablets nagen an den Marktanteilen von traditionellen Computern. Sogar die kleinen und immer leistungsfähiger werdenden Smartphones machen Computern zusehends Konkurrenz: "These devices will be increasing embraced as complements if not substitutes for PCs where voice and light data consumption are desired." Diese Aussage von Rapahel Vasquez, Research Analyst bei Gartner, zeigt auf, dass für viele Nutzer der herkömmliche und altbekannte Computer zusehends unwichtiger wird. Insgesamt klingt in der Analyse durch, dass sich der Markt zusehens aufteilt. Diese Einschätzung ist durchaus korrekt und nachvollziehbar, vor allem bei den mobilen Geräten gibt es heutzutage mehr Auswahl als je zuvor. Dass dieser Zustand zu Lasten des Platzhirsches, der der Computer nach wie vor ist, gehen muss, ist auch klar. Nun ist es an den Herstellern, ihre entsprechenden Schlüsse aus dieser Situation zu ziehen.