Congstar
DSL lief dann bis zum 18. Oktober. An diesem Samstag gegen 20 Uhr fiel DSL wieder aus. Nicht permanent, sonder ich hatte pro Stunde etwa 5 Minuten Verbindung. So im Durchschnitt. Es waren auch mal bloß 10 Sekunden bis die Leitung wieder ausfiel. Heute, am 23. Oktober wollte ein Techniker der Telekom zu mir kommen und die Leitung überprüfen. Ich kam gerade von der Arbeit nach Hause, und musste zu meiner Überaschung feststellen, das DSL wieder funktioniert. Aber mal sehen, ob es nicht wieder ausfällt. Ich traue dem Frieden nicht.
Die Damen der Hotline von Congstar fehlt zum grossen Teil das nötige Fachwissen. Sie können Anfänger helfen, wie sie sich durch Windows durchklicken, dort ein Häkchen machen, usw. Aber bei richtigen Problemen müssen sie mich zur Technik durchreichen. Und immer hört man zuerst einige Minuten die Musik der Warteschleife.
Vorher mit Congster war ich zufrieden. Da hatte ich auch noch das Original T-DSL. Als der Verein in Congstar umbenannt wurde und man DSL auch von ihnen bekam, als Reseller, begannen die Probleme. So ähnlich wie man es von 1und1 häufig liest. Nur dachte ich, als Ableger der Telekom gäbe es bei Congstar keine Probleme.
Edit:
Die Probleme ab dem 18. Oktober lagen an einem defekten DSL-Kabel. Das hatte ich vor einigen Jahren beim Media Markt gekauft.