Thread
Menü

Vom Handy ohne Fixkosten 0,7 Ct. zum FN, 3 Ct. zu dt. Handys und 6 Cent/SMS


05.03.2011 16:20 - Gestartet von chickolino
einmal geändert am 05.03.2011 16:27
Man nehme Netzclub.net als SIM-Karte (oder auch mehrere Netzclub-SIM die man nach Ablauf der 200 MB-Drosselgrenze einfach wechselt, weil die Handynummer für die erreichbarkeit ja keine Rolle spielt) mit internetflatrate.

Dann Fring; nimbuzz und voipbuster.jar aufs Handy laden.

In Fring installiert man sich seine Sipgate Festnetznummer um zu geringen festnetzkosten für andere erreichbar zu sein.

In nimbuzz kommt ein betamax (ich verwende intervoip.com) für abgehende telefonate.

über voipbuster.jar (bei mir in Verbindung mit telbo.com) kann man günstig seine SMS machen.

fring und nimbuzz haben dabei einige feine unterschiede.

Fring hat eine Autostartfunktion die beim hochfahren des handys automatisch den clienten startet (interessant für die erreichbarkeit über die Sipgate-Festnetznummer).

Ausserdem habe ich bemerkt das im direkten Vergleich Nimbuzz gegenüber Fring doch einige Nachteile hat:

1.) bei Nimbuzz rechnen Betamaxe keine Free-Days und keine Super-Deals ab (dadurch wird es mit Betamaxen teurer), weil Nimbuzz alle Nimbuzz-User mit einer einzigen IP versorgt und der Betamax dadurch bereits um kurz nach 24 uhr denkt die Freiminuten für diese IP sind aufgebraucht.

2.) bei Nimbuzz fehlt eine autostartmöglichkeit (beim einschalten des Handys Nimbuzz automatisch hochfahren)

3.) im nimbuzz kann man (zumindest bei meinem Nokia C6-00) gespräche nicht mit der physikalischen (grünen oder roten Höhrer-)Taste annehmen bzw. auflegen. Das funkt bei Nimbuzz nur mit der auf dem Tocuhscreen eingeblendeten Nimbuzz Tastatur (im Gegensatz zu Fring wo das funktioniert).

4.) Nimbuzz bleibt öfter mal im Telefonbuch "hängen" und man kann bei der suchfunktion die vorgegebenen Buchstaben nicht löschen und nach einem anderen namen suchen ohne Nimbuzz aus- und wieder anzuschalten.

5.) die Sprachqualität unter Nimbuzz (ist zumindest meiner Meinung und der Meinung meiner Gesprächspartner nach) beim selben Betamax deutlich schlechter als bei Fring.

6.) Nimbuzz macht auf mich im Vergleich zu Fring einen "instabileren" Eindruck.

Welchen VoIP-Anbieter man daher auf Fring und welchen man auf Nimbuzz legt sollte man sorgfältig abwägen.

Hat man Free-Days bei einem Betamax bleibt eingentlich für diesen Betamax nur Fring und für die Erreichbarkeit nimbuzz. Aber Fring hat ja auch das Autostart, was dem Erreichbarkeits-VoIP-Anbieter wieder zuspricht.

Es bleibt also ein abwägen nach persönlichen erfahrungen.

für intervoip.com als Betamax hatte ich mich deshalb entschieden, weil es dort eben keine Free-Days gibt und Gespräche ins deutsche Festnetz somit immer 0,7 Cent kosten, während sie bei poivy.com zwar während der Free-Days gratis sind, nach ablauf der Freedays (oder bei verwendung im Nimbuzz) aber mit 2 Cent/Min berechnet werden. Weil ich nun unbedingt die Startautomatik für die Festnetznummer haben wollte und somit mit der Sipgate-Festnetz-Nummer auf Fring gelandet bin, und Nimbuzz ja eben die Freedays nicht nimmt, dehalb eben ein Betamax-Anbieter der günstig (aber eben nicht gratis) ins deutsche Festnetz ist und gleichzeitig sehr günstig deutsche Handys erreicht.

die Sprachqualität über Nimbuzz/Intervoip.com ist aber m.E. weit schlechter als mit Nimbuzz/poivy.com.