Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Netlock


19.02.2007 03:30 - Gestartet von maja-maedchen
Hallo, wer weiß genau was ein Netlock ist? Beispiel: T-Mobile bietet die meisten Handys nur noch mit Netlock an. Was ist, wenn ich z.B. eine Simply-Karte habe? Die funktioniert funkt im D1-Netz (wie auch klarmobil + ja-mobil). Sind das im Falle eines Netlocks nun Fremdnetze, oder funktioniert es trotzdem? Habe mal bei Ebay geschaut - aber da geben alle nur an: Simlock frei! Über Netlock finde ich da nicht viel. Weiß hier jemand genaueres? Bitt um Info.
Menü
[1] SuperSucher antwortet auf maja-maedchen
19.02.2007 12:32
Hallo,

die Frage ist bei T-Mobile leider nicht eindeutig zu beantworten.

In einigen Handys mit Netlock von T-Mobile funktionieren die Karten von Simply und Klarmobil ebenfalls ohne Probleme, in anderen Modellen funktionieren die Karten nicht. Es lässt sich daher leider nicht prinzipiell sagen, ob die Simply-Karte in einem solchen Handy funktioniert oder nicht, es kommt auf das jeweilige Modell an.

SuperSucher
Menü
[1.1] maja-maedchen antwortet auf SuperSucher
19.02.2007 21:19
Hallo SuperSucher,
hmmm, sowas habe ich leider befürchtet. Das heißt dann wohl, lieber keine gebrauchten Handy's kaufen. Irgendwie war das alles mal einfacher...
Aber trotzdem vielen Dank für Deine Antwort!
maja-maedchen
Menü
[2] marbri antwortet auf maja-maedchen
19.02.2007 22:52
Benutzer maja-maedchen schrieb:
Hallo, wer weiß genau was ein Netlock ist? Beispiel: T-Mobile bietet die meisten Handys nur noch mit Netlock an. Was ist, wenn ich z.B. eine Simply-Karte habe? Die funktioniert funkt im D1-Netz (wie auch klarmobil + ja-mobil). Sind das im Falle eines Netlocks nun Fremdnetze, oder funktioniert es trotzdem? Habe mal bei Ebay geschaut - aber da geben alle nur an: Simlock frei! Über Netlock finde ich da nicht viel. Weiß hier jemand genaueres? Bitte um Info.


Wenn ein Handy ohne Simlock, bzw. Simlockfrei angeboten wird,
sollte es frei sein für alle Netze, sonst müßte dort stehen
"Netlock D1" etc.

Gruß Marbri
Menü
[2.1] SuperSucher antwortet auf marbri
19.02.2007 23:10

einmal geändert am 19.02.2007 23:11
Hallo,

leider hat T-Mobile seit einiger Zeit die Angewohnheit, fast alle Handys, egal ob Prepaid oder Vertrag, mit Netlock zu versehen.

Ich glaube nicht, dass alle Verkäufer auf Ebay wissen, dass auch Handys, die nicht aus einem Prepaid-Paket stammen, möglicherweise Netlock haben. Möglicherweise weiß der Verkäufer zwar, dass das Gerät kein Simlock hat, da es aus einem Vertrag stammt, dass allerdings aber auch solche Vertragshandys möglicherweise Netlock haben, weiß der ein oder andere vielleicht nicht.

SuperSucher
Menü
[2.1.1] marbri antwortet auf SuperSucher
19.02.2007 23:16
Benutzer SuperSucher schrieb:
Hallo,

leider hat T-Mobile seit einiger Zeit die Angewohnheit, fast alle Handys, egal ob Prepaid oder Vertrag, mit Netlock zu versehen.

Ich glaube nicht, dass alle Verkäufer auf Ebay wissen, dass auch Handys, die nicht aus einem Prepaid-Paket stammen, möglicherweise Netlock haben. Möglicherweise weiß der Verkäufer zwar, dass das Gerät kein Simlock hat, da es aus einem Vertrag stammt, dass allerdings aber auch solche Vertragshandys möglicherweise Netlock haben, weiß der ein oder andere vielleicht nicht.

Tja, dann sollte der EBAY-Verkäufer sicherheitshalber vor dem
Verkauf mal das Gerät mit ner SIM-Karte von nem 2. Netzbetreiber
testen, ob es wirklich Simlockfrei ist. Sonst kriegt er ganz
schnell ne negative Bewertung, wenn er das Gerät als ohne
Simlock anbietet und der Käufer stellt dann fest, daß es doch
nen Simlock hat.

Gruß Marbri

SuperSucher
Menü
[2.1.1.1] SuperSucher antwortet auf marbri
19.02.2007 23:22
Hallo,

Wenn der Verkäufer nur eine andere Simkarte in das Handy einlegt (die möglichweise vom gleichen Anbieter ist), sieht er nicht unbedingt, dass es keinen Simlock, sondern Netlock hat.

Das ist das blöde am Netlock, es gehen möglicherweise alle Karten des entsprechenden Netzanbieteres (im Gegensatz zum Simlock), aber keine anderen Netzanbieter.

SuperSucher