Thread
Menü

Android immer noch ohne Backup!


18.09.2011 12:28 - Gestartet von tom.stein
einmal geändert am 18.09.2011 12:35
Es ist schon ein Graus - da gibt es ein angeblich auch professionell einsetzbares Betriebssystem für Handies, aber es gibt keine gute Backup-Funktion ohne das Gerät zu rooten. Schade.

Und mit gutem Backup meine ich: Nach einem Restore ist auf einem neuen baugleichen gerät alles wie vorher, inkl. Verbindung zum AppShop, Telefonbuchlog, SMS-Vorlagen, Bilder etc. Eben so, wie man es von einem PC unter Linux längst kennt.

Tom
Menü
[1] mirdochegal antwortet auf tom.stein
19.09.2011 16:50
Benutzer tom.stein schrieb:
Es ist schon ein Graus - da gibt es ein angeblich auch professionell einsetzbares Betriebssystem für Handies, aber es gibt keine gute Backup-Funktion ohne das Gerät zu rooten. Schade.

Das ist wirklich mist. Ich habe gar keine Lust ein Android-Update zu machen, wenn ich erst mühsam meine Daten und Einstellungen zusammensuchen und danach alles wieder hinfriemeln muss.
Menü
[1.1] niveaulos antwortet auf mirdochegal
19.09.2011 16:56
Es ist schon ein Graus - da gibt es ein angeblich auch professionell einsetzbares Betriebssystem für Handies, aber es gibt keine gute Backup-Funktion ohne das Gerät zu rooten. Schade.

Das ist wirklich mist. Ich habe gar keine Lust ein Android-Update zu machen, wenn ich erst mühsam meine Daten und Einstellungen zusammensuchen und danach alles wieder hinfriemeln muss.

Es ging bei ihm nicht um ein Update sondern um ein Backup um es dann z.b. auf einem völlig anderen, baugleichen Gerät einzusetzen. Oder z.B. nach einem Totalcrash. Bei einem Update werden selbstverständlich die Daten und der Großteil der Einstellungen beibehalten (Natürlich ausgenommen die, bei denen sich das System durch das Update geändert hat, sonst würde ein Update ja auch keinen Sinn machen wenn sich nichts verändern würde)
Menü
[1.1.1] mirdochegal antwortet auf niveaulos
19.09.2011 17:08
Benutzer niveaulos schrieb:
Bei einem Update werden selbstverständlich die Daten und der Großteil der Einstellungen beibehalten

Sicher, dass das bei allen Herstellern so ist? Und auch bei einem Hauptversionsupdate (wenn irgendwann 3.x kommt)?
Menü
[1.1.1.1] niveaulos antwortet auf mirdochegal
19.09.2011 17:15
Sicher, dass das bei allen Herstellern so ist? Und auch bei einem Hauptversionsupdate (wenn irgendwann 3.x kommt)?

Ich würde ohnehin immer bei jedem Update warten und erstmal gucken, was in den Foren so für Erfahrungsberichte auftauchen. Ausserdem kann man, wenn das für einen ein wichtiger Punkt ist, vor dem Kauf des Gerätes ja schonmal nachsehen, wie das bei dem entsprechenden Hersteller so generell gehandthabt wird.

Im Grunde gehts ja sowieso nur um die Einstellungen. Die ganzen Daten, installierten und gekauften Apps etc. werden bei Android ja sowieso in der Regel online gespeichert wenn man einen Googleaccount nutzt ohne den ein Android eh nur die Hälfte wert ist, gehen also in keinem Fall verloren. Einzig für SMS gibts offiziell bislang keinen Sync, der lässt sich mit Apps aber zum Glück nachinstallieren, Googlemail-Account vorausgesetzt.
Menü
[1.1.1.1.1] spunk_ antwortet auf niveaulos
19.09.2011 22:43
Benutzer niveaulos schrieb:

Im Grunde gehts ja sowieso nur um die Einstellungen. Die ganzen Daten, installierten und gekauften Apps etc. werden bei Android

titanium backup - speiuchert das Zeux auf der Speicherkarte.

ja sowieso in der Regel online gespeichert wenn man einen Googleaccount nutzt ohne den ein Android eh nur die Hälfte wert

vermutlich sinnvoll bei Kontakten usw.
myphone-explorer tut das lokal (halt über eine USB-Verbindung zum Rechner woe das Ding läuft)

Menü
[1.1.2] stefan0124 antwortet auf niveaulos
26.10.2011 11:48
Bei meinem LG GT540 war nach Update von 1.6 auf 2.1 alles weg...

Ich sag's ja ungern aber Apple kann das besser.
Grade am Wochenende mein 3G noch von ios 3.1 auf 4.2 aktualisiert und nach dem rückspielen des Backups war alles wieder da, Kontakte, Bilder, Apps, Einstellungen



Menü
[1.2] spunk_ antwortet auf mirdochegal
19.09.2011 22:47
Benutzer mirdochegal schrieb:

Android-Update zu machen, wenn ich erst mühsam meine Daten und

bei den angepassten Betriebssystem (oft als customrom bezeichnet) muss keineswegs immer eine Bereinigung (neudeutsch wipe) gemacht werden.
nur im Fall von Fhelermeldungen ist eine speicher und Zwischenspeicherbereinigung erstmal empfehlenswert.

Einstellungen zusammensuchen und danach alles wieder hinfriemeln muss.

den Effekt hatte ich bisher nur beim Sprung von cyanogen6 auf cyanogen7. (habe die Kontakte aber speziell über google in der Wolke gesichert. so war ein Abgleich automatisch möglich.
theoretisch wäre eine Sicherung der Einstellungen der Anwenderprogramme auch möglich gewesen. war mir indem Fall total egal.