Thread
Menü

rechnung online


20.11.2002 19:17 - Gestartet von trebo
die idee, telefonrechnungen per mail zu übermitteln ist isoliert betrachtet gut.
aber dass beide anbieter,arcor wie telekom das ganze nur in verbindung mit bankabbuchung machen ,das ist reine erpressung.
warum sollte denn ein kunde, der eben keine abbuchungsermächtigung den anbietern gibt, keine elektronische rechnung erhalten könne? oder geht es darum ,die letzten hartleibigen,welche sich nicht abbuchen lassen , damit zu bewegen auch der telekom das konto zu öffnen.
ich denke der preis ist mir zu hoch, dann sollen sie eben weiterhin die rechnungen eintüten- wegbringen und mir per post zuschicken, aber erpressbar werde ich nicht sein,dann eben rechnung auf papier.
Menü
[1] maurice1332002 antwortet auf trebo
20.11.2002 21:43
Benutzer trebo schrieb:
die idee, telefonrechnungen per mail zu übermitteln ist isoliert betrachtet gut. aber dass beide anbieter,arcor wie telekom das ganze nur in verbindung mit bankabbuchung machen ,das ist reine erpressung.
warum sollte denn ein kunde, der eben keine abbuchungsermächtigung den anbietern gibt, keine elektronische rechnung erhalten könne? oder geht es darum ,die letzten hartleibigen,welche sich nicht abbuchen lassen , damit zu bewegen auch der telekom das konto zu öffnen.
ich denke der preis ist mir zu hoch, dann sollen sie eben weiterhin die rechnungen eintüten- wegbringen und mir per post zuschicken, aber erpressbar werde ich nicht sein,dann eben rechnung auf papier.

Was spricht gegen Abbuchung bzw. welcher Preis ist Dir zu hoch???
Alle Lastschriften werden vom jeweiligen Kreditinstitut mindestens 6 Wochen (ich hab neulich gehört unbegrenzt!?) ohne Rückfragen zurückgebucht. Selbst wenn also zuviel abgebucht wird ist eine Rücküberweisung kein Thema.

Die TKs bestehen imho auf Abbuchung, da die Rechnung ja nicht mehr zugestellt wird. Man holt sich die Daten zu einem beliebigen Zeitpunkt auf den Rechner (der auch Mal defekt sein kann). Da viele Kunden den Abruf der Rechnungen vergessen würden, müssten wieder Mahnungen geschickt werden. Und ob rechtlich gesehen diese Mahnung überhaupt eine Mahnung sein kann (es wurde ja noch keine Rechnung geschickt) ist zweifelhaft. Oder anders: Wie oft "MUß" eine Privatperson eMail auslesen?

Grüsse
Maurice
Menü
[2] handy-experte antwortet auf trebo
20.11.2002 21:52
Benutzer trebo schrieb:

aber dass beide anbieter,arcor wie telekom das ganze nur in verbindung mit bankabbuchung machen ,das ist reine erpressung.
warum sollte denn ein kunde, der eben keine abbuchungsermächtigung den anbietern gibt, keine elektronische rechnung erhalten könne? oder geht es darum ,die letzten hartleibigen,welche sich nicht abbuchen lassen , damit zu bewegen auch der telekom das konto zu öffnen.
ich denke der preis ist mir zu hoch, dann sollen sie eben weiterhin die rechnungen eintüten- wegbringen und mir per post zuschicken, aber erpressbar werde ich nicht sein,dann eben rechnung auf papier.

Was hast du denn gegen Lastschriften? Du bist anscheinend auch einer der vielen Kunden, die nicht verstanden haben, daß die automatische Abbuchung für dich als Kunde einige Vorteile hat.

Du brauchst nicht selbst zu überweisen, sparst dir also den Aufwand für die monatliche Überweisung. Und wenn wirklich mal etwas nicht stimmen sollte (was du ja jederzeit kontrollieren kannst), kannst du mindestens 6 Wochen lang (!) sofort ohne Angabe von Gründen rückbuchen lassen.

Und Kosten entstehen für die automatische Abbuchung nicht. Allenfalls die Gebühr deiner Bank für die eine Buchung, aber die fällt bei einer Überweisung auch an.
Menü
[3] fonfux antwortet auf trebo
20.11.2002 22:17
Also das ganze ist ja Freiwillig.Von Erpressung keine Spur.Eine schriftlich sollte man aber zusätzlich aber haben.
Menü
[4] tichy antwortet auf trebo
20.11.2002 23:19
Benutzer trebo schrieb:
die idee, telefonrechnungen per mail zu übermitteln ist isoliert betrachtet gut. aber dass beide anbieter,arcor wie telekom das ganze nur in verbindung mit bankabbuchung machen ,das ist reine erpressung.
warum sollte denn ein kunde, der eben keine abbuchungsermächtigung den anbietern gibt, keine elektronische rechnung erhalten könne? oder geht es darum ,die letzten hartleibigen,welche sich nicht abbuchen lassen , damit zu bewegen auch der telekom das konto zu öffnen.
ich denke der preis ist mir zu hoch, dann sollen sie eben weiterhin die rechnungen eintüten- wegbringen und mir per post zuschicken, aber erpressbar werde ich nicht sein,dann eben rechnung auf papier.


*vollunterschreib*

ich boykottiere ebenfalls die zahlung per lastschrift, soweit als moeglich.

dafuer gibt es viele gute gruende.

ein grund dafuer ist z.b., dass man i.d.r. vor einer manuellen ueberweisung eine rechnung auch wirklich kontrolliert. seit mal ehrlich, wer kontrolliert abbuchungen denn wirklich innerhalb der 6 wochen? ausserdem ist das mit kostenlos rueckbuchen nicht so einfach, i.d.r. wird eine bank einem erstmal kosten aufdruecken und man hat mehr arbeit und aerger damit.

mir hat die telekom mal versehentlich 2000 DM oder so abgebucht (war ne jahresgebuehr fuer kabelanschluesse, die versehentlich vom falschen konto abgebucht wurde). ich musste fast nen jahr mir den wolf telefonieren und schreiben, bis ich mein geld wieder hatte. nur mal so ein beispiel.


auf weitere gruende gehe ich hier und jetzt nicht ein.

*wink*
tichy
Menü
[4.1] d-dorfer antwortet auf tichy
21.11.2002 00:37
Benutzer tichy schrieb:
Benutzer trebo schrieb:
die idee, telefonrechnungen per mail zu übermitteln ist isoliert betrachtet gut. aber dass beide anbieter,arcor wie telekom das ganze nur in verbindung mit bankabbuchung machen ,das ist reine erpressung. warum sollte denn ein kunde, der eben keine abbuchungsermächtigung den anbietern gibt, keine elektronische rechnung erhalten könne? oder geht es darum ,die letzten hartleibigen,welche sich nicht abbuchen lassen , damit zu bewegen auch der telekom das konto zu öffnen. ich denke der preis ist mir zu hoch, dann sollen sie eben weiterhin die rechnungen eintüten- wegbringen und mir per post zuschicken, aber erpressbar werde ich nicht sein,dann eben rechnung auf papier.


*vollunterschreib*

ich boykottiere ebenfalls die zahlung per lastschrift, soweit als moeglich.

dafuer gibt es viele gute gruende.

ein grund dafuer ist z.b., dass man i.d.r. vor einer manuellen ueberweisung eine rechnung auch wirklich kontrolliert. seit mal ehrlich, wer kontrolliert abbuchungen denn wirklich innerhalb der 6 wochen? ausserdem ist das mit kostenlos rueckbuchen nicht so einfach, i.d.r. wird eine bank einem erstmal kosten aufdruecken und man hat mehr arbeit und aerger damit.

mir hat die telekom mal versehentlich 2000 DM oder so abgebucht (war ne jahresgebuehr fuer kabelanschluesse, die versehentlich vom falschen konto abgebucht wurde). ich musste fast nen jahr mir den wolf telefonieren und schreiben, bis ich mein geld wieder hatte. nur mal so ein beispiel.


auf weitere gruende gehe ich hier und jetzt nicht ein.

*wink*
tichy

Ich nutze auch die elektronische Arcor-Rechnung. Wer die Rechnung innerhalb von 6 Wochen (!) nicht kontrolliert, ist selber schuld. Für gleichbleibende Beträge ziehe ich auch Daueraufträge vor, aber bei sich ändernden Beträgen ist mir die Einzelüberweisung zu umständlich, auch online. Außerdem wird der Rechnungsbetrag meistens später abgebucht, als er laut AGBs (nach 2 Wochen) fällig wäre.
Menü
[4.2] boeserbert antwortet auf tichy
21.11.2002 00:48
Benutzer tichy schrieb:
Benutzer trebo schrieb:
die idee, telefonrechnungen per mail zu übermitteln ist isoliert betrachtet gut. aber dass beide anbieter,arcor wie telekom das ganze nur in verbindung mit bankabbuchung machen ,das ist reine erpressung. warum sollte denn ein kunde, der eben keine abbuchungsermächtigung den anbietern gibt, keine elektronische rechnung erhalten könne? oder geht es darum ,die letzten hartleibigen,welche sich nicht abbuchen lassen , damit zu bewegen auch der telekom das konto zu öffnen. ich denke der preis ist mir zu hoch, dann sollen sie eben weiterhin die rechnungen eintüten- wegbringen und mir per post zuschicken, aber erpressbar werde ich nicht sein,dann eben rechnung auf papier.


*vollunterschreib*

ich boykottiere ebenfalls die zahlung per lastschrift, soweit als moeglich.

dafuer gibt es viele gute gruende.

ein grund dafuer ist z.b., dass man i.d.r. vor einer manuellen ueberweisung eine rechnung auch wirklich kontrolliert. seit mal ehrlich, wer kontrolliert abbuchungen denn wirklich innerhalb der 6 wochen? ausserdem ist das mit kostenlos rueckbuchen nicht so einfach, i.d.r. wird eine bank einem erstmal kosten aufdruecken und man hat mehr arbeit und aerger damit.

mir hat die telekom mal versehentlich 2000 DM oder so abgebucht (war ne jahresgebuehr fuer kabelanschluesse, die versehentlich vom falschen konto abgebucht wurde). ich musste fast nen jahr mir den wolf telefonieren und schreiben, bis ich mein geld wieder hatte. nur mal so ein beispiel.


auf weitere gruende gehe ich hier und jetzt nicht ein.

*wink*
tichy

Ja genau!
*vollunterschreib*
Abgesehn davon sind die 4 Euro 80, oder wieviel das auch immer sind, ein echter Witz!
Evtl. gibts ja mal mehr für einen Wechsel?
Sollen sie ein besseres Angebot machen!
Wie wäre es z.B. mal mit halben Portokosten als Gutschrift pro Monat??
Aber die die zahlen für mich ja lieber 1,12 Euro pro Monat, das stört sie, klar, und nun meinen sie mich mit einmalig 4,80 Euro abspeisen zu können?
Bin ich die Wohlfahrt?
Sollen sie doch zusehen...

:-)
frank
Menü
[4.3] gallor antwortet auf tichy
21.11.2002 08:54

ich boykottiere ebenfalls die zahlung per lastschrift, soweit als moeglich.

dafuer gibt es viele gute gruende.

ein grund dafuer ist z.b., dass man i.d.r. vor einer manuellen ueberweisung eine rechnung auch wirklich kontrolliert. seit mal ehrlich, wer kontrolliert abbuchungen denn wirklich innerhalb der 6 wochen?

Bei der Telekom würde ich an Deiner Stelle ALLE Rechnungen genau überprüfen. Erst gestern habe ich wieder eine falsche Rechnung bekommen, bei der sie 50 Euro zu viel haben wollen!
Zum anderen gibt es soweit ich weiss die 6 Wochen-Frist für Widerruf der Lastschriften nicht mehr.

ausserdem ist das mit kostenlos rueckbuchen nicht so einfach, i.d.r. wird eine bank einem erstmal kosten aufdruecken und man hat mehr arbeit und aerger damit.

Also mir hat die Bank noch nie etwas berechnet, wenn ich eine Lastschrift widerrufen habe. Und blöde Fragen haben die auch noch nicht gestellt.
Du solltest allerdings aufpassen, manche Unternehmen versuchen Dir die Kosten wiederaufzuerlegen. Ausserdem solltest Du vorher einen Brief oder ein Fax an das Unternehmen schicken und eine Frist von z.B. zwei Wochen setzen. Dann kannst Du getrost widerrufen.